Kunst- und Kulturminister Boris Rhein begrüßte zahlreiche Gäste der Filmbranche zum Berlinale-Empfang der Hessischen Landesregierung. Schauspieler, Produzenten und Regisseure waren in die Hessische Landesvertretung gekommen, mit dabei beispielsweise Iris Berben, Annette Frier, Werner Daehn und Eko Fresh.

 

Zur Foto-Galerie: Empfang der hessischen Landesregierung zur Berlinale 2015

Sechs von Hessen geförderte Produktionen auf der Berlinale

"Hedi Schneider steckt fest" (Hessischer Filmpreis 2014) von Sonja Heiss feiert in der Sektion Forum der 65. Berlinale seine Weltpremiere. Der Spielfilm wurde von Land Hessen – HessenInvestFilm mit 320.000 Euro und von der Hessischen Filmförderung mit 50.000 Euro gefördert. Sonja Heiss erzählt in ihrem Film die Geschichte von Hedi Schneider, die von unerklärlichen Panikattacken heimgesucht wird. Das Leben mit ihrem Mann und ihrem Sohn wird dadurch schwer belastet und die junge Familie bricht beinahe auseinander

Der Dokumentarfilm "STROM/electricity" von Eva Heldmann wird ebenfalls auf der Berlinale seine Welturaufführung feiern und zwar in der Sektion Forum Expanded. Der Film wurde von der Hessischen Filmförderung mit insgesamt 35.000 Euro gefördert. Fünf Menschen, die ihre Stromrechnung nicht bezahlen konnten: Clevere Lösungen müssen her. Eine Darstellerin verkörpert sie alle, allein in ihrem leeren Apartment, sensibilisiert für den Wechsel von Tag und Nacht, der sich vor ihrem Fenster abspielt.

In der Sektion Generation 14plus Kurzfilm feiert "The Old Man and the Bird" von Dennis Stein-Schomburg Premiere. Der Film wurde mit 7.000 Euro von der Hessischen Filmförderung gefördert und ist der Abschlussfilm von Stein-Schomburg, der an der Kunsthochschule Kassel (Trickfilmklasse) studiert hat. Der animierte Kurzfilm ist eine Mischung aus Märchen und Drama, vor allem aber als eine Parabel auf das Leben zu verstehen. In den rund 7 Minuten vermischt und vereint "The Old Man and the Bird" eine Vielzahl unterschiedlichster Animationstechniken wie Stop-Motion, Puppentrick und CGI-Animation.

Im Rahmen der Programmreihe LOLA@Berlinale 2015 werden unter anderem auch drei von Land Hessen – HessenInvestFilm geförderte Produktionen einem akkreditierten nationalen und internationalen Fachpublikum gezeigt. LOLA@Berlinale präsentiert seit 2010 einen Teil der Filme, die zur Nominierung zum Deutschen Filmpreis vorausgewählt wurden. In diesem Jahr sind darunter: der Dokumentarfilm "Beyond Punishment" von Hubertus Siegert sowie die beiden Spielfilme "Hin und weg" von Christian Zübert und "Im Labyrinth des Schweigens" von Giulio Ricciarelli.

Volltext nach Login

 

Foto-Galerie

Empfang der hessischen Landesregierung zur Berlinale 2015

{gallery}2015/Empfang-hessischen-Landesregierung-Berlinale-2015{/gallery}

Von admin

Schreibe einen Kommentar