Lust auf eine neue Frisur und dabei etwas Gutes tun? Dann kommen Sie am 28.11.2010 in die L‘Oréal Akademien in Düsseldorf, Frankfurt oder Berlin!

Die besten Friseure Deutschlands haben sich innerhalb der Initiative „Friseure gegen AIDS“ zusammengeschlossen, um anlässlich des Welt-Aidstages zugunsten der Deutschen AIDS-Stiftung zu arbeiten. Gegen einen Mindestspendenbeitrag von nur 35 Euro werden Star-Friseure wie Wolfgang Zimmer, Martina Acht oder Carine Bartholomé am Sonntag, den 28. November 2010 in den L’Oréal Akademien in Berlin, Düsseldorf und Frankfurt Haare schneiden und stylen. Alle Spendeneinnahmen gehen an den Fonds für HIV-infizierte Mütter und Kinder der Deutschen AIDS-Stiftung.

 

Zur Foto-Galerie: Friseure als Botschafter im Kampf gegen AIDS

Im Jahr 2005 hat das Unternehmen in Kooperation mit der UNESCO die Kampagne „Friseure der Welt gegen AIDS“ ins Leben gerufen. Insgesamt beteiligen sich weltweit 22 Länder an der Initiative, seit 2007 ist die langfristige Kampagne auch in Deutschland aktiv.

„Friseure der Welt gegen AIDS“ hat sich zum Ziel gesetzt, breite Bevölkerungsschichten über das Thema HIV/AIDS zu informieren, indem Friseure als Botschafter für die Aufklärung fungieren. Denn Friseursalons sind Kommunikationszentren: Ob eine intensive Unterhaltung mit dem Friseur oder ein Plausch mit anderen Kunden, ein Friseurbesuch beinhaltet immer auch einen regen Informationsaustausch. Grund genug, an diesem Punkt mit der Aufklärung anzusetzen.

Im Rahmen des Projekts „Friseure der Welt gegen AIDS“ werden Aufklärungsmodule über HIV/AIDS in Fortbildungskursen und Großveranstaltungen für Friseure eingebunden. Insgesamt wurden in Deutschland bereits über 15.000 Friseure so zum Thema HIV/AIDS sensibilisiert.

„Friseure der Welt gegen AIDS“ – Eine Initiative von L’Oréal und UNESCO

Flächendeckende Information und Schutz vor einer Infektion ist die einzige Möglichkeit, eine Ausbreitung des HI-Virus zu verhindern. Daher sind dringend neue, innovative Kommunikationskonzepte gefragt, um möglichst viele Menschen in Deutschland zu erreichen und aufzuklären. L’Oréal nimmt seine soziale Verantwortung sehr ernst und beteiligt sich am weltweiten Kampf gegen AIDS. Im Jahr 2005 hat das Unternehmen in Kooperation mit der UNESCO die Kampagne „Friseure der Welt gegen AIDS“ ins Leben gerufen, seit 2007 ist die langfristige Kampagne auch in Deutschland aktiv. Das Bundesministerium für Gesundheit begrüßt das Projekt.
„Friseure der Welt gegen AIDS“ hat sich zum Ziel gesetzt, breite Bevölkerungsschichten über das Thema HIV/AIDS zu sensibilisieren, indem Friseure als Botschafter für die Aufklärung fungieren. Denn Friseursalons sind Kommunikationszentren: Ob eine intensive Unterhaltung mit dem Friseur oder ein Plausch mit anderen Kunden, ein Friseurbesuch beinhaltet immer auch einen regen Informationsaustausch. Grund genug, an diesem Punkt mit der Aufklärung anzusetzen.
Im Rahmen des Projekts „Friseure der Welt gegen AIDS“ werden Aufklärungsmodule über HIV/AIDS in Fortbildungskurse und Großveranstaltungen für Friseure eingebunden. Je mehr Friseure im Anschluss an das Seminar mit ihren Kunden über das Thema sprechen, desto größer ist die Öffentlichkeit, die durch das Projekt erreicht wird. L’Oréal setzt mit „Friseure der Welt gegen AIDS“ einen aktiven Beitrag zur Bekämpfung von HIV/AIDS. „Seit Beginn der Kampagne im Sommer 2007 konnten so bereits mehr als 7000 Personen in der Friseurbranche durch Seminare und Großveranstaltung erreicht werden. Friseursalons gibt es in städtischen wie auch ländlichen Gegenden, sie haben Kontakt zu allen Bevölkerungsgruppen. Deswegen kann über das Projekt ‚Friseure der Welt gegen AIDS’ eine breite Öffentlichkeit erreicht werden.“, erklärt Kerstin Lehmann, Koordinatorin des Projektes in der Division L’Oréal Professionelle Produkte.
Neben der Durchführung des Aufklärungsmoduls realisiert L’Oréal zahlreiche weitere Aktionen im Rahmen des Projektes. So zählt neben der nun abgeschlossenen Fundraising-Aktion auch eine Anzeigenkampagne in der Friseurfachpresse oder Auftritte wie auf der Friseurfachmesse „Top Hair Trend & Fashion Days“ zum Projekt „Friseure der Welt gegen AIDS“. Das Projekt ist weltweit in aktiv und wird nach und nach in allen Ländern etabliert, in denen L’Oréal vertreten ist.

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Friseure als Botschafter im Kampf gegen AIDS

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Von admin

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