Bei einer besonderen Weinprobe mit Winzern aus der Region Graves waren wir am Donnerstag zu Gast.
Es hatte eingeladen der VINUM Verlag mit dem Syndicat Viticole des Graves. In einer besonderen Berliner Lokation der ehemalige Karl-Marx-Buchhandlung konnten wir 16 typische Weine der Region verkosten. Mit Ausführungen der Winzer wurde uns der besondere Charakter dieser Weine vermittelt.

 

Graves kann beides! Die altehrwürdige Region entlang des linken Ufers der Garonne ist nicht nur für seine Rot-, sondern auch für seine Weissweine weltbekannt. Dabei sind die Winzer nicht verlegen, sich immer neu zu erfinden.
Die Weine aus Graves besitzen zwar einen klassischen, vornehmen Charakter und sind von einer markanten Mineralik gekennzeichnet, wissen aber gerade in Kombination mit Speisen
immer wieder zu überraschen. Beim Wine & Dine Bordeaux „Graves die Wiedergeburt eines Juwels
lernen Sie 6 der 262 Winzer der Region kennen und erleben die Vielfalt von Graves in Kombination mit einem Menu des angesagten Berliner Restaurants Noto. Das Lokal ist bekannt für seine akkurate und spielerische, deutsch-mediterrane Küche.

Zur Foto-Galerie: Graves – die Wiedergeburt eines Juwels

Die Bordeaux-Appellation Graves ist von kieshaltigen Böden geprägt, der Name leitet sich von "gravier" ab, dem französischen Wort für Kiesel. Die nährstoffarmen Böden speichern durch den steinigen Untergrund die Wärme des Tages und geben diese bei Nacht wieder ab. Somit ist eine hohe Traubenreife möglich, was gerade dem Cabernet Sauvignon sehr gut tut. Der Grand Enlos du Château de Cerons Blanc wurde zu fast gleichen Teilen aus Semillon und Sauvignon Blanc erzeugt. Die Trauben stammen von rund 15 bis 70 Jahre alten Reben, sie wurden von Hand gelesen und streng selektiert. Ausgebaut wurde der Wein für ca. 8 Monate auf der Feinhefe in Barriques aus französischer Eiche und im Edelstahltank. Der Wein zeigt eine tolle Nase von Pfirsich, Cassis, Stachelbeeren, Grapefruit, Quitten, Honigmelone, ein Hauch Vanille, Brioche, weiße Schokolade, Nuancen von Holz, Nelken und Akazienhonig. Am Gaumen füllig, frisch, mineralisch, feinwürzig, finessenreich, saftige Frucht, feines Holz, betörender Schmelz, hochelegant und mit langem Nachhall.
Menue
APERO
Mix von Nüssen und Trockenfrüchten
VORSPEISE
Feldsalat mit geröstetem Kürbis
Ziegenkäse und Granatapfel an Apfel Vinaigrette
HAUPTGANG
Gebratene Hirschkeule mit Wirsing
Perlzwiebeln und geräuchertes Topinamburpüree
dazu Preiselbeer-Relish und Hirschjus
KÄSE
Käsevariation mit Birnenrelish
Comte extra alt | Munster | Brillat Savarin | Picandou
DESSERT
Rum-aromatisierte Schokoladentarte
Karamellsauce mit Crème Anglaise

Weine
APERO
Domaine de la Chouette Graves Blanc 2012
Château Ferrande Graves Blanc 2012
Château Pont de Brion Graves Blanc 2012
VORSPEISE
Château de Cérons Graves Blanc 2012
Château Rahoul Graves Blanc 2012
Château Chantegrive Graves Blanc 2012
HAUPTGANG
Château Chantegrive Graves Rouge 2010
Château Ferrande Graves Rouge 2010
Clos les Remparts Graves Rouge 2009
Clos les Remparts Graves Rouge 2011
KÄSE
Château Pont de Brion Graves Rouge 2010
Château Rahoul Graves Rouge 2010
Domaine de la Chouette Graves Rouge 2010
Château de Cérons Graves Rouge 2010
DESSERT
Domaine de la Chouette Graves Supérieures
Château de Sauvage Graves Supérieures

Die historischen Zuckerbäckerbauten aus den 50er-Jahren beheimaten die ehemalige Karl-Marx-Buchhandlung. Ein Ort der Geschichte verkörpert und mit seinen Bücherregalen und Stuckverzierungen den perfekten Rahmen für diesen exklusiven Wein-Event in intimer Atmosphäre bietet

DIE WEINE
Domaine de la Chouette: Graves rouge 2010 / Graves blanc 2012 | Château Rahoul: Graves rouge 2010 / Graves blanc 2012 | Clos les Remparts: Graves rouge 2010 / Graves blanc 2012 | Château Pont de Brion: Graves rouge 2010 / Graves blanc 2012 | Château De Cerons: Graves rouge 2010 / Graves blanc 2012 | Château Chantegrive:
Graves rouge 2010 / Graves blanc 2012

Château Rahoul Graves rouge
Jahrgang:2010
Geschmackskategorie: füllig & würzig
Verkostnotiz: Feine Edelholznote, dunkles Beerenkonfit, intensive Kräuterwürze, mineralischer Anklang. Sehr süße Frucht, stoffige Textur, gut integrierte, präsente Tannine, gute Länge, exotischer Stil, gutes Potenzial.

Volltext nach Login

 

Foto-Galerie

Graves – die Wiedergeburt eines Juwels

{gallery}2013/Graves-die-Wiedergeburt-eines-Juwels-berlin{/gallery}

Von admin

Schreibe einen Kommentar