Die MHK Group Dreieich, Dienstleister für mittelständische Küchen- und Möbelhandelsun-ternehmen sowie für Sanitär-, Heizungs- und Klimabetrie-be, hat sich im Jahr 2015 überdurchschnittlich entwickelt. Die angeschlossenen Unternehmen der Gruppe konnten ihren Umsatz um 12,1 Prozent auf 4,509 Mrd. Euro stei-gern. Neben einem deutlichen Wachstum im Bereich Kü-chen tragen insbesondere auch die Mitglieder der Sanitär-, Heizungs- und Klimabetriebe zu den glänzenden Geschäftszahlen bei. Für den Vorstandsvorsitzenden der MHK Group AG, Hans Strothoff, ist dies ein Zeichen dafür, dass die Gruppe im Markt erstklassig positioniert ist und sich die Diversifikation in neue Geschäftsfelder positiv auswirkt.
Das Umsatzwachstum der Handelspartner, zu denen überwiegend mittelständische Küchenfachgeschäfte und Einrichtungshäuser in sechs Ländern zählen, liegt in Deutschland mit 10,5 Prozent deutlich über dem Markt. Im Ausland lag das Wachstum bei 15,9 Prozent. Das inländi-sche Wachstum ist vor allem auf die gute Stimmung bei den Verbrauchern und die gute Konjunktur im privaten Wohnbau zurückzuführen. Ferner nimmt der Stellenwert der Küche stetig zu.
Die positive Entwicklung in den Auslandsmärkten – insbesondere in den Niederlanden und Spanien – führte zu einem deutlichen Wachstum. Europaweit gehörten der Gruppe am Jahresende 2.358 Unternehmen (+122) an.

 
Mit diesem Ergebnis hat die MHK Group ihre Marktführer-schaft im Segment des mittelständischen Küchenfachhandels weiter untermauert. Auch in Belgien, den Niederlanden, Österreich und Spanien ist die MHK Group die Nummer 1 unter den Verbänden. Insgesamt hat die Gruppe im letzten Geschäftsjahr erstklassige Ergebnisse erzielt. Die Ausschüttungen an Boni und Rückvergütungsbeiträgen an die angeschlossenen Handelsunternehmen lag mit 68,222 Mio. Euro auf Rekordhöhe (Vorjahr 62,238 Mio. Euro).
Die guten Geschäftszahlen sollen aber nicht darüber hin-wegtäuschen, dass sich der Markt weiterentwickelt und vor großen Veränderungen steht. Gerade die Digitalisie-rung wird in den kommenden Jahren das Konsumverhal-ten deutlich verändern und damit auch massive Folgen für die Handelslandschaft haben. Die MHK Group stellt sich den Herausforderungen und geht neue Wege. Im vergangenen Jahr hat sie mit der Online-Offensive ihre Digitalstrategie vorgestellt. Über das neue Internet-Portal „MHK-Kueche.de“ sowie ein Servicecenter sollen Kücheninteressenten im Internet und in den sozialen Medien gezielt umworben werden. Die dadurch angesprochenen Interessenten sollen durch attraktive Angebote und Serviceleistungen motiviert werden, eines der angeschlossenen Fachgeschäfte vor Ort zu besuchen. „Denn wir sind überzeugt, dass auch künftig der Fachmann vor Ort, der individuell berät und persönlichen Service bietet, durch nichts zu ersetzen ist“, unterstreicht Hans Strothoff die Hintergründe. Das neue Portal soll im Frühjahr 2017 an den Start gehen.
Der zunehmende Stellenwert der Küche und die hohe Beratungskompetenz der MHK-Mitgliedsbetriebe führen dazu, dass auch der Durchschnittspreis einer individuell geplanten Küche kontinuierlich wächst. Im letzten Jahr investierten die Käufer im musterhaus küchen Fachgeschäft durchschnittlich 12.502,00 Euro (+ 4,40 Prozent) in ihre neue Küche.
Umfangreiches Dienstleistungsangebot unterstützt Partner in allen Bereichen
Wichtiger Erfolgsbaustein der MHK Group ist die konse-quente Unterstützung der angeschlossenen Handelsun-ternehmen in allen Tätigkeitsbereichen. Damit die Händler fokussiert arbeiten können, bietet die MHK Group spezifische Dienstleistungen an, die von zur Gruppe gehörenden Servicegesellschaften erbracht werden. Dazu gehören unter anderem die CRONBANK AG sowie das Softwareunternehmen CARAT.
Eigenmarken nehmen zu
Der Anteil der Eigenmarken am Gesamtumsatz wurde erneut erhöht. 42,3 Prozent der verkauften Küchen waren Eigenmarken aus dem Hause MHK. Auch das Franchise-System REDDY Küchen konnte 2015 ein deutliches Um-satzplus erwirtschaften. Erfolgsfaktoren sind das Preis-Leistungs-Verhältnis, das kompakte Sortiment und die umfangreichen Serviceleistungen.
interdomus mit gutem Wachstum
Positive Zahlen kann die MHK Group auch von ihrem Verband interdomus Haustechnik melden, der im letzten Jahr die Zahl seiner Gesellschafter deutlich ausbauen konnte. Mehr als 600 Sanitär-, Heizungs- und Klimafachbetriebe profitieren inzwischen von dem umfangreichen Dienstleistungsangebot der MHK Group. Damit ist der Verband interdomus Haustechnik, mit dem sich die MHK Group 2010 ein neues Marktsegment erschloss, zu einer festen Erfolgsgröße im Gesamtkonzept geworden. Neben erstklassigen Einkaufsbedingungen profitieren die interdomus-Gesellschafter auch von der 100-prozentigen Delkredere-übernahme gegenüber den Lieferanten, einem in der Branche einzigartigen Bonussystem sowie exklusiven Dienstleistungen.
Positiver Ausblick
Der MHK Group ist es gelungen, die Dynamik des letzten Jahres mit ins neue Jahr zu nehmen. Trotz einer kurzzeitigen Verunsicherung der Bevölkerung, bedingt durch die Flüchtlingspolitik, konnte die Gruppe im ersten Quartal erneut zweistellig wachsen. Grund dafür sind unter anderem die Handelsunternehmen des Verbandes Küchen Partner AG, die Ende 2015 entschieden haben, sich der MHK Group anzuschließen. Auch der neue Verband, Deutscher Wohnbau Verbund, der 2015 an den Start ging, sorgt für zusätzliches Wachstum.
Aufgrund der nach wie vor günstigen Parameter rechnet das Unternehmen mit einem erneut sehr guten Jahr – sowohl im Inland wie auch im Ausland. Die Vorzeichen stehen gut: Zwar schwächte sich der Optimismus der deutschen Verbraucher im März insgesamt etwas ab – sowohl die Konjunktur- und Einkommenserwartung als auch die Anschaffungsneigung mussten Einbußen hinnehmen – dennoch bleibt das Niveau überaus hoch. Hinzu kommt, dass sich der Leitzins mit 0,0 Prozent auf Rekordtief befindet und damit vor allem die Bautätigkeiten ankurbelt, von der sich die Dreieicher Gruppe positive Impulse erhofft. Im Jahr 2015 wurde in Deutschland der Bau von rund 309.000 Wohnungen genehmigt. Das waren 8,4 Prozent oder knapp 24.000 Wohnungen mehr als im Jahr 2014. Gleichzeitig wurde damit erstmals seit dem Jahr 2000 die Marke von 300.000 genehmigten Wohnungen überschritten. Die im Jahr 2009 begonnene positive Entwicklung setzt sich auch 2016 fort. Allein im Januar wurden in Deutschland 34,5 Prozent oder 6.700 Baugenehmigungen von Wohnungen mehr erteilt als im Januar 2015

MHK Group AG im Überblick

Umsatzentwicklung MHK Group Gesamt

per 31.12.2014 4,021 Milliarden € + 2,66 %

per 31.12.2015 4,509 Milliarden € + 12,1 %

Umsatzentwicklung Deutschland

per 31.12.2014 Umsatz Inland 2,809 Mrd. € + 3,2 %

per 31.12.2015 Umsatz Inland 3,104 Mrd. € + 10,5 %

Umsatzentwicklung Ausland

per 31.12.2014 Umsatz Ausland 1,212 Mrd. € + 1,40 %

per 31.12.2015 Umsatz Ausland 1,405 Mrd. € + 15,9 %

Ausschüttung an die Gesellschafter

2014 62,238 Mio. Euro

2015 68,222 Mio. Euro + 9,6 %

Mitgliederentwicklung MHK Group Gesamt

per 31.12.2014 2.236 Handelspartner + 134

per 31.12.2015 2.358 Handelspartner + 122

Mitgliederentwicklung Deutschland

per 31.12.2014 1.491 Handelspartner + 119

per 31.12.2015 1.596 Handelspartner + 105

Mitgliederentwicklung Ausland

per 31.12.2014 745 Handelspartner + 15

per 31.12.2015 762 Handelspartner + 17


Durchschnittswert verkaufte Küche (ohne REDDY)

2014 11.975,– € (+ 1,98%)

2015 12.502,– € (+ 4,40%)

Durchschnittswert verkaufte REDDY Küche

2014 6.634,– € (+ 2,33%)

2015 6.907,– € (+ 4,12%)

Mitarbeiter in den Mitgliedsbetrieben

2014 22.946

2015 23.278

Auszubildende in den Mitgliedsbetrieben

2014 747

2015 760

Mitarbeiter in der Zentrale

2014 390 (+ 50 im Ausland)

2015 405 (+ 50 im Ausland)

Volltext nach Login

Von admin

Schreibe einen Kommentar