Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit hat mit der SPD zum dritten Mal in Folge die Abgeordnetenhauswahl gewonnen. Seine Partei erreichte 28,4 % (-2,4 %). Zweitstärkste Kraft ist die CDU mit 23,2 % (+1,9%). Die Grünen schafften auf 17,6 % und konnte deutlich (+4,5 %) zulegen. Der bisherige Koalitionspartner der SPD, die Linke, erreichte nur noch 11,6 % (-1,8 %). Die FDP konnte den Bundestrend nicht stoppen und fiel mit 1,8 % (5,8 %) deutlich unter die Fünfprozenthürde. Für die größte Überraschung sorgte die Piratenpartei. Sie zieht mit 9 % (+9 %) erstmals in ein Landesparlament ein.
Wahlparty der Berliner Wirtschaft (Verlag Der
Tagesspiegel, Askanischer Platz 3)
Wahlparty der Berliner SPD (Kesselhaus der
Kulturbrauerei, Schönhauser Allee 36)
Pressestatement des CDU-Generalsekretärs Hermann
Gröhe (Foyer des Konrad-Adenauer-Hauses, Klingelhöferstr.8)
Wahlparty der Berliner Grünen, mit Renate Künast,Claudia Roth und Cem Özdemir (Festsaal Kreuzberg,Skalitzer Straße 130)
Wahlparty der Berliner FDP (Thomas-Dehler-Haus,
Reinhardtstr. 14, Atrium)
Wahlparty Die Linke Berlin (Kosmos, Karl-Marx-Allee 131a)
Wahlabend bei der Berliner CDU (Abgeordnetenhaus)
Wahlparty der Piratenpartei (Ritter Butzke,
Ritterstr. 26)

 

Zur Foto-Galerie: "Deutschland jetzt" Wahlabend von Manfred Schmidt

Den spannenden Abend verbrachte die Prominenz bei Manfred SChmidts "Deutschland jetzt!?"-Wahlabend im Radisson Blu Hotel in der Karl-Liebknechstr. viel Prominenz unteranderem Hans-Olaf Henkel,Joachim Hunold, Reiner Calmund, Bettina von Hannover, Lars Windhorst, , Cem Özdmir, Ulrich Nußbaum, Erik Schweitzer, Jo Groebel, Klaus Bresser, Hans-Peter Wodarz, Alexandra Oetker, Isa Gräfin von Hardenberg, Friedbert Pflüger, Marion Kracht, Helmut Markwort und Manfred Schmidt der Hausherr

Volltext nach Login

 

Foto-Galerie

"Deutschland jetzt" Wahlabend von Manfred Schmidt

{gallery}2011/wahlen{/gallery}

Von admin

Schreibe einen Kommentar