Die Rock Legenden, das sind die drei Ost-Rockbands Puhdys, Karat und City. Auf ihrer ersten gemeinsamen Live Doppel-CD und DVD haben die Deutschrocker ihre größten Hits, die sie zusammen vor ausverkauften Live-Konzerten gespielt haben, zusammengestellt und tontechnisch aufpoliert. Dafür wurden exklusiv auch zwei neue Songs geschrieben. 2016 geht die Formation zum letzten Mal auf Tournee, bis dahin heißt es Rock On!

 
 
Nach zusammengenommen mehr als 120 Jahren Musikalischen Schaffens, über 40 Millionen verkaufte Tonträger und etwa 1000 Konzerten ist die Bezeichnung Rock Legenden mehr als angemessen, findet Puhdys Manager Rolf Henning. Immerhin haben es die drei deutschsprachigen Bands aus dem Osten geschafft ihre Beliebtheit nach der Wende auch auf den Westen der Republik zu übertragen und nach wie vor in ausverkauften Hallen zu spielen.

Das Besondere an ihrem neuen Album ist nicht nur, dass die drei Rock-Kombos gemeinsam zwei neue Lieder eingespielt haben, sondern vor allem, dass die Musiker gegenseitig ihre größten Hits covern. „Konkurrenz haben wir im Osten ja nicht so gelernt“, witzelt Puhdys Keyboarder Peter Meyer. Und damit strahlen die Rock Legenden auch eine ganz besondere Gemeinschaft aus, die sich aus der langjährigen Freundschaft der Bandmitglieder entwickelt hat und die sich in dem Sound der gemeinsamen Musik widerspiegelt.

Trotz der langjährigen Rock-Geschichte, will noch keine Routine bei den erfahrenen Musikern aufkommen. Gegen Eintönigkeit und Langeweile kämpfen die Ostrocker gern, indem sie öfter mal einen zusammen trinken gehen, vor allem aber lieben sie es die traditionellen Kult-Hits in neuen Verpackungen zu präsentieren, in dem immer wieder neue Konzert-Formate geplant sind. So wird City 2017 30 Unplugged Konzerte in Kirchen und Konzertsälen spielen, bevor 2017 das 100-jährige Bandjubiläum gefeiert wird. Die 100 Jahre ergeben sich natürlich aus den gemeinsamen Lebensjahren. Wie sich die gemeinsame Zusammenarbeit der drei Bands gestaltet, wird sich im kommenden Jahr sich zeigen, wenn die Rock Legenden zusammen auf Deutschland-Tour gehen. Die Puhdys befinden sich derzeit auf ihrer Good-Bye-Tour und spielen am 1. Februar 2016 ihr allerletztes gemeinsames Konzert. Danach geht es nur noch mit den Rock Legenden weiter.

Die Konzerttermine und Tickets für die Rocklegenden-Tour gibt es auf ticketonline.de

(Claudia Denecke)

 

Volltext nach Login

Von admin

Schreibe einen Kommentar