Inspirationsquelle für Anja Gockels Kollektion ist die birmanische Freiheitskämpferin und Friedensnobelpreisträgerin Aung San Suu Kyi, die sich seit den späten 1980er Jahren für eine gewaltfreie Demokratisierung in ihrer Heimat Myanmar einsetzt.
Die Kombination aus ihrem starken Geist, unerschütterlichem Mut und bemerkenswerter Beharrlichkeit, aber auch die fernöstliche Lebensphilosophie mit all ihrer positiven Ausstrahlung und Energie faszinieren Anja Gockel und finden sich übersetzt im kulturellen Chic in ihren Kreationen wieder.

Der Hahn kräht durch den klirrenden Wintertag in Berlin – die Show beginnt.

Fremde, leicht groteske Klänge und Ausschnitte asiatischer Melodien ertönen im bis auf den letzten Platz gefüllten Zelt der Mercedes-Benz Fashion Week am Brandenburger Tor und verschmelzen zu einem dynamischen Beat. Dazu erscheint eine Tänzerin im Spotlight. Ihre Perfomance spiegelt die moderne Interpretation des Kollektionsthemas wider. Sie trägt einen weit ausgestellten Rock im Themenprint, kombiniert mit einem leuchtend orangenen, fließendem Oberteil.

 
Schlichte Farben wie nachtblau, silbergrau und masala treffen auf wirkungsvolle Akzente in leuchtenden Farbtönen wie petrol, orange und lemongreen. Die Schnitte greifen abstrahierte Elemente fernöstlicher Kleidung auf. Minimalistische Looks in erfrischenden Farbkombinationen erhalten ihre Raffinesse durch ausdrucksstarke Details. Facettenreiche Materialien von haptischen Jacquard über kuschlige Kaschmirwolle bis hin zu fließender Seide – die schlichte Eleganz der Outfits fügt sich harmonisch in das Mosaik aus Farb- und Formvollendung ein. Krönender Abschluss – das asiatisch anmutende Brautkleid, begleitet von der ausdrucksstarken Performance der Tänzerin- ein Gänsehaut Moment im Zelt. Der ausgestellte Rock zeigt eine „Burmese Beauty“.

Freiheit, Ausdrucksstärke, Individualität und Persönlichkeit sind seit 1996 die Maximen des Erfolgslabels Anja Gockel. Mit der Premiere ihrer Herbst-/Winterkollektion 2016/17 hat die Designerin dem einzigartigen Spirit ihres Labels zum 20-jährigen Bestehen seine High-Fashion Reverenz erwiesen und zum wiederholten Male mit ihrer farbenfrohen Kollektion modisch ins Schwarze getroffen.
„Mode ist für mich Ausdruck von Identifizierung und Differenzierung: mit Kleidung können Menschen ihren Charakter unterstreichen und ihre Persönlichkeit nach außen sichtbar machen“.
Der Sinn von Mode ist nicht nur das bloße Kleiden von Menschen, der Sinn vom Modemachen ist nicht nur das zufällige Zusammenfügen von Stoffen und Farbtönen – der Sinn von Mode ist es, der Persönlichkeit Ausdruck zu verleihen.

Der minutenlange Beifall des begeisterten Publikums zeigt unverkennbar – auch nach 20 Jahren im Modegeschäft hat die Modemacherin es erneut geschafft sich neu zu erfinden und den Nerv der Zeit zu treffen.

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Von admin

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McDonald’s investiert in Deutschland: Bruttowertschöpfung von mehr als vier Milliarden Euro Seit über 50 Jahren ist McDonald’s in Deutschland tätig und mit seinen knapp 1.400 Restaurants fester Bestandteil der deutschen Gastronomielandschaft. Welchen positiven Einfluss die Marke für Wirtschaft, Arbeitsmarkt und Staat generiert, zeigt eine neue Studie des renommierten Wirtschaftsforschungsinstitut Pestel. Durch seine Tätigkeit sorgt der Systemgastronom für eine Bruttowertschöpfung von 4,3 Milliarden Euro in Deutschland. München, 06. August 2024. Wie groß ist der wirtschaftliche Impact von McDonald’s in Deutschland? Dies untersucht eine neue Wertschöpfungsstudie des Unternehmens in Zusammenarbeit mit dem renommierten Wirtschaftsforschungsinstitut Pestel. Bei der Wertschöpfung geht es um die Wirkung nach einer Ausgabe. Beispielsweise löst ein Auftrag bei einem Lieferpartner Umsatz und Gewinn aus, dieser bezahlt seine Mitarbeitenden, die mit ihrem Einkommen wiederum Waren und Dienstleistungen konsumieren, wodurch abermals Geld in die Wirtschaft fließt. „Mit jedem Euro, den wir erwirtschaften, generieren wir zwei Euro an Wertschöpfung in der gesamten Wirtschaft – von Lieferanten bis zum Staat“, sagt Mario Federico, Vorstandsvorsitzender von McDonald’s Deutschland. „Wir sind durch unser über 50-jähriges Engagement hierzulande sowie unsere langjährigen und engen Lieferbeziehungen fest in Deutschland verankert. Diese Zahlen verdeutlichen nicht nur den positiven Einfluss unserer Marke auf die deutsche Wirtschaft, sondern auch unsere Verantwortung, nachhaltiges Wirtschaften zu fördern.“ Am Beispieljahr 2022 hat das Unternehmen die Wertschöpfung errechnen lassen, die durch das Wirtschaften der Marke in Deutschland entsteht – eine Summe von rund 4,3 Milliarden Euro. Der Systemgastronom hat zusätzlich zur eigenen das Doppelte an Wertschöpfung ausgelöst. Jeder Euro an geschaffener Wertschöpfung durch McDonald’s führt im Anschluss zu zwei Euro an Wertschöpfung bei Lieferanten, in der übrigen Wirtschaft und beim Staat. Ein Arbeitsplatz bei McDonald’s schafft einen weiteren Der Bericht zeigt neben der wirtschaftlichen auch die Bedeutung von McDonald’s Deutschland für den gesamten Arbeitsmarkt. Das Unternehmen stellt mehr als 5 Prozent der Arbeitsplätze in der hiesigen Gastronomie. Zusätzlich zu den eigenen Arbeitsplätzen entstehen auch bei Lieferanten und Partnern Stellen, die durch die Aufträge von McDonald’s geschaffen werden. Die Angestellten des Unternehmens und der Lieferanten sorgen mit ihrer Kaufkraft wiederum für weitere Beschäftigungsverhältnisse. So sichert McDonald’s Deutschland durch den indirekten, direkten und induzierten Beschäftigungseffekt 87.300 vollzeitäquivalente Stellen. Das entspricht der Einwohnerzahl einer mittelgroßen Stadt in Deutschland. Allein bei den zum Teil langjährigen Lieferpartnern entstehen 13.000 langfristig gesicherte Arbeitsplätze. Das bedeutet: Jeder Arbeitsplatz bei McDonald’s Deutschland zieht ein weiteres Arbeitsverhältnis in Deutschland nach sich. Starker Partner der deutschen Landwirtschaft Als zuverlässiger und starker Partner der deutschen Landwirtschaft bezieht McDonald’s rund 65 Prozent aller Rohwaren aus Deutschland. Mit der Umstellung in 2024 werden beispielsweise 100 Prozent des Schweine- und Rindfleisches aus Deutschland kommen. Eier für die Frühstücksprodukte und Milch für die Kaffeespezialitäten stammen bereits seit längerem ausschließlich aus heimischen Betrieben. Mit dem Beitritt zur Initiative Tierwohl (ITW) werden die Schweinefleischprodukte bis Ende 2024 nicht nur auf komplett deutsche Ware umgestellt, sondern gleichzeitig auf 100 Prozent ITW. Dies unterstreicht das Bekenntnis zur heimischen Landwirtschaft. „Wir glauben fest an den Wirtschaftsstandort Deutschland“, so Mario Federico. „Deshalb investieren wir ganz bewusst und wollen mit mehreren hundert neuen Restaurants und mehreren tausend neuen Stellen unseren Beitrag zu einer stabilen Wirtschaft weiter ausbauen. Unsere Franchise-Nehmer:innen haben mit ihrem Engagement und Investment vor Ort einen wichtigen Anteil daran. Unser Anspruch ist es, nachhaltige wirtschaftliche Impulse zu setzen.“