Zum 65. Mal hatte der Verein Berliner Kaufleute und Industrieller (VBKI) an diesem Sonnabend zum traditionellen „Ball der Wirtschaft“ geladen.

Gesprächsthema Nummer eins war an diesem Abend die Bewerbung Berlins um die Austragung der Olympischen Spiele 2024 oder 2028. VBKI-Präsident Markus Voigt stellte in seiner Eröffnungsrede die Unterstützung der Berliner Wirtschaft klar: „Es gibt für Olympia in ganz Deutschland keinen besseren Ort als Berlin.“ Nur die Hauptstadt verfüge weltweit über die nötige Strahlkraft, um ganz Deutschland eine Bühne zu bieten und unser Land erfolgreich in der Welt zu vertreten. „Wir im VBKI bekennen uns klar zu dieser großartigen Idee: Olympische Spiele in Berlin“, sagte Voigt.

Auch in diesem Jahr waren über 3.000 Führungspersönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft der Einladung des VBKI ins Hotel InterContinental gefolgt. Schirmherr der Veranstaltung ist der Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Sigmar Gabriel.

Aus der Berliner Politik waren unter anderem Wirtschaftssenatorin Cornelia Yzer, Gesundheitssenator Mario Czaja, Innensenator Frank Henkel und Arbeitssenatorin Dilek Kolat sowie der Landesvorsitzende der SPD Berlin Dr. Jan Stöß und der SPD-Fraktionsvorsitzende Raed Saleh anwesend. Auch Dr. Sigrid Evelyn Nikutta, Vorsitzende des Vorstandes der Berliner Verkehrsbetriebe und VBKI Präsidiumsmitglied war unter den Gästen.

 

.Klares Bekenntnis zu Olympia in Berlin
. Rauschendes Fest: 3 000 Hauptstadtunternehmer folgten der Einladung des VBKI

Zur Foto-Galerie: 65. Ball der Wirtschaft des Verein Berliner Kaufleute und Industrieller

Für Stimmung auf dem Ball sorgten insgesamt neun Bands auf drei Bühnen – von coolen Beats der Chris Genteman Group über die elfköpfige Berliner Band Hit Mama und das Swingtrio um die Jazz-Geigerin Fabiana Striffler bis hin zu den aktuellen Killer-Grooves von Funk Delicious. DJ Mini & Friends gab zu späterer Stunde sein breites Repertoire zum Besten.

Auch in diesem Jahr war die Panorama Bar des Restaurants Hugo in den Ballbereich integriert. So konnten die Ballgäste den spektakulären Blick aus dem 14. Stock des Hotels auf die Hauptstadt bei Nacht genießen – musikalisch begleitet von dem Trompeter Alan Sommer, der warme Melodien mit Jazz und tanzbarer Elektronik kombiniert.

Der Erlös des Balls geht an das Bürgernetzwerk Bildung, das in diesem Jahr zehnjähriges Jubiläum feiert. 2005 vom VBKI ins Leben gerufen vermittelt das Projekt unter der Leitung der ehemaligen Berliner Schulsenatorin Sybille Volkholz mittlerweile über 2.000 ehrenamtliche Lese-und Lernpaten an Berliner Schulen in schwierigem sozialem Umfeld.

Premiumpartner des Balls sind die Mercedes Benz Niederlassung Berlin und die Weberbank Actiengesellschaft. Partner sind Axel Lange Generali-Versicherungen, Copro Gruppe, Deutsche Post, Factory Berlin, KPMG, Laserline Druckzentrum, Sansibar und Windelen und Partner Rechtsanwälte.

Volltext nach Login

 

Foto-Galerie

65. Ball der Wirtschaft des Verein Berliner Kaufleute und Industrieller

{gallery}2015/65-ball-wirtschaft-verein-berliner-kaufleute-und-industrieller{/gallery}

Von admin

Schreibe einen Kommentar