Kategorie „Managementleistung Mittelstand“: Aktiv-Schuh Handelsgesellschaft, Berlin
Aktiv-Schuh ist ein mittelständischer Schuhfachhandel in vierter Generation aus Berlin. Der Erfolg des Unternehmens liegt in geprüfter Markenqualität, dem hohen Stellenwert von fachlicher Beratung sowie den durchdachten, an die jeweilige Zielgruppe angepassten Storekonzepten. Nach über 115 Jahren ist Aktiv-Schuh heute mit 61 Filialen in Deutschland vertreten und beschäftigt mehr als 500 Mitarbeiter.
Kategorie „Managementleistung Großunternehmen“: Gebr. Heinemann SE & Co. KG, Hamburg
Gebrüder Heinemann betreibt 230 Duty Free & Travel Value Shops sowie Marken- und Conceptshops an 78 internationalen Flughäfen in 28 Ländern. Dabei folgt das Hamburger Unternehmen dem Credo „Wir arbeiten nicht mit Zahlen, sondern mit Menschen“. Als ehrbarer Kaufmann nach hanseatischer Tradition setzt sich das Familienunternehmen in den Bereichen Kunst und Kultur, Wissenschaft und Forschung sowie Bildung und Erziehung für Vielfalt und Verantwortung ein.
Lovro Mandac steht als Person für das Warenhaus in Deutschland. Der langjährige Vorsitzende der Geschäftsführung von Galeria Kaufhof steht für Werte wie Fleiß, Weitsicht und unternehmerischen Mut. Unter seiner Führung wandelte sich das Unternehmen vom vermeintlichen Auslaufmodell zum sicheren Ertragsbringer. Seit 2010 war Mandac außerdem HDE-Vizepräsident und stritt als „Mr. Innenstadt“ des deutschen Einzelhandels mit der Politik für vitale Innenstädte und die Liberalisierung der Ladenöffnungszeiten.
Der Handelsverband Deutschland (HDE) hat am Mittwochabend auf dem Deutschen Handelskongress in Berlin zum ersten Mal den Innovationspreis des Handels verliehen. Ausgezeichnet wurde About You.
Das Gewinnerunternehmen überzeugte mit einem offenen Geschäftsmodell im E-Commerce-Markt. About You integriert nahtlos Mode- und Style-Apps, die von externen Partnern über ein Developer Center entwickelt werden, in seinen Shop. Zusätzliche Personalisierung bringt der Personal Feed, der den Kunden nur relevante Inhalte anzeigt, wie sie es von sozialen Netzwerken wie Facebook gewohnt sind.
Der Innovationspreis des Handels ist der Publikumspreis des Deutschen Handelskongresses. Er wurde in diesem Jahr zum ersten Mal verliehen und zeichnet wegweisende Innovationen im Handel aus. Die Jury des Deutschen Handelspreises wählte im Vorfeld aus den innovativsten Ansätzen des vergangenen Jahres eine Shortlist. Die nominierten Unternehmen stellten dann im Rahmen des Handelskongresses dem Plenum ihr Unternehmen und ihre Innovation vor. Die Kongressteilnehmer stimmten anschließend über ihre mobilen Endgeräte ab.
Gesicht des Handels 2015
Angela Salzmesser ist das Gesicht des Handels 2015. Die Abteilungsleiterin im Einkauf für Damenware bei „erlebe wigner“ im bayerischen Zirndorf erhielt die Auszeichnung am Abend im Rahmen des Deutschen Handelskongress in Berlin.
Volltext nach Login