Mit einem festlichen Bankett des renommierten Sternekochs Santi Taura aus Mallorca im gläsernen Wintergarten des KaDeWe in Berlin hat der Inselrat von Mallorca am Mittwochabend (6.3.) im Rahmen der Internationalen Tourismusbörse (ITB) erneut verdeutlicht, wie luxuriös die politischen Verantwortlichen sich den Urlaub auf der Insel vorstellen. Taura und sein Team servierten den 150 geladenen Gästen kunstvoll veredelte traditionelle mallorquinische Gerichte wie „Sautierte schwarze Karotten“ oder „Rotbarsch mit Großmutters Sauce“ zu erlesenen Weinen der D.O. Binissalem.
Zu dem exquisiten Mahl wurden Opernarien von der Sopranistin Lorena Bonnín dargeboten, begleitet am Klavier von ihrem Vater. Außerdem gab es ein Interview mit dem Mallorca-Botschafter und Schauspieler Julian Looman – bekannt als der deutsche Kommissar in der international erfolgreichen TV-Krimiserie „Mallorca Files“ – sowie verschiedene Videos, darunter Rückblicke und Vorschauen auf Jahrzehnte der deutschen Begeisterung für die Insel und das klassische Musikfestival im Hotel Cap Rocat.
Der Veranstaltungsort und das Programm der Veranstaltung trugen eindeutig die persönliche Note von Susanna Sciacovelli, der „Direktorin für Nachfrage und Hospitality“ im Inselrat, und ihres Chefs, dem Tourismusdezernenten José Marcial Rodríguez. Auf Mallorca ist mittlerweile der Inselrat – und nicht mehr, wie noch vor einigen Jahren, die Landesregierung für die touristische Vermarktung verantwortlich.
Der Abend wurde als Dank sowohl an diejenigen konzipiert, die ihre Angebote auf der ITB präsentiert haben, als auch an diejenigen, die sie in Deutschland vermarkten, sagte Inselratspräsident Llorenç Galmés (Volkspartei, PP) in seiner Rede.
In der einhelligen Überzeugung, dass der Tourismus auf Mallorca verantwortungsvoll sein muss, haben sich der Consell de Mallorca und die Stadtverwaltung von Palma zusammengetan, um eine gemeinsame Kampagne unter dem Motto „have fun with respect“ zu fördern, die diesen Mittwoch auf der ITB in Berlin vorgestellt wurde.
Die Aktion konzentriert sich auf den Bereich der Playa de Palma und zielt darauf ab, das Bewusstsein der Besucher zu schärfen, dass sie auf der Insel immer willkommen sind, solange sie sich respektvoll verhalten und sich anständig benehmen.
Die Aktion wird von der Hoteliersvereinigung der Playa de Palma und dem Unternehmerverband der Playa de Palma unterstützt.
Die Vorstellung dieser Aktion bildet den Auftakt zu einem Programm von Aktionen in den Medien und in den Bereichen der Playa de Palma, in denen der größte Besucherzustrom zu verzeichnen ist, um der Botschaft die größtmögliche Wirkung zu verleihen.
Der Präsident des Consell de Mallorca, Llorenç Galmés, betonte in seiner Rede, wie wichtig es sei, den verantwortungsvollen Tourismus auf der Insel weiter zu fördern, „denn nur so können wir ein nachhaltiges Tourismusmodell erreichen, das unsere Werte und unsere Position als führendes Reiseziel in der Welt schützt“.
In diesem Zusammenhang erinnerte Galmés daran, dass Mallorca bei der diesjährigen ITB in Berlin den Schutz und die Regeneration des Territoriums in den Mittelpunkt seines neuen Werbemodells gestellt hat, das im Pledge, einem Bekenntnis zum verantwortungsvollen Tourismus, zum Ausdruck kommt. Mit Blick auf die Saison 2024 „geht es darum, die Touristen weiterhin für die Bedeutung des Modells des verantwortungsvollen Tourismus zu sensibilisieren“, fügte der Präsident des Consell de Mallorca hinzu.
Jaime Martínez, Bürgermeister von Palma, wies seinerseits darauf hin, dass die Playa de Palma in den letzten Jahren einen beispiellosen Umbauplan durchgeführt hat, mit einer höheren Kategorie von Unterkünften und erstklassigen Restaurant-, Einkaufs- und Freizeitmöglichkeiten.
Parallel zu den von der Privatinitiative durchgeführten Maßnahmen arbeitet das Rathaus an der Verbesserung der Dienstleistungen und der Infrastruktur. Mit dem Ziel, die Neupositionierung der Playa de Palma fortzusetzen, betonte Martínez, dass es notwendig sei, wirksame Maßnahmen zu ergreifen, um dem unzivilisierten Verhalten ein Ende zu setzen, das sich Saison für Saison in diesem Gebiet abspielt. In diesem Sinne kündigte er Maßnahmen an, die darauf abzielen, dieses Verhalten zu bekämpfen, was zu einer Erhöhung der Sicherheit und der Umsetzung der Bürgerverordnung führen wird, die die Strafen für diejenigen, die die Regeln des Zusammenlebens nicht respektieren, verschärfen wird.
Martínez betonte, wie wichtig es ist, dass alle Verwaltungen an einem Strang ziehen, wie die Kampagne zeigt, die wir gerade gemeinsam mit dem Consell de Mallorca vorgestellt haben.
Eines der Schlüsselelemente des Pledge ist, dass neben der Förderung der Marke Mallorca im Ausland auch Maßnahmen im Inland durchgeführt werden, um sowohl Besucher, die bereits auf Mallorca sind, als auch Residenten zu erreichen. Das Ziel: der Schutz, die Regeneration und die Erhaltung der Insel.