Bereits seit fünf Generationen wird Brugal-Rum nach einem geheimen Familienrezept hergestellt – die genaue Formel kennen nur die Maestros Roneros. Zu den Hütern des Rezepts gehört nun auch Jassil Villanueva: Als erste weibliche Maestra Ronera der Brugal-Familie führt sie das Erbe fort – und spiegelt damit die unverwechselbare Geschichte des Traditionsrums wider. Denn gerade die Kombination aus Tradition und Moderne macht den Nr. 1 Rum in der Karibik so besonders.
Jassils Weg im Familienunternehmen Brugal
Bereits als Kind wollte Jassil fester Teil des Unternehmens sein, sie begleitete ihren Vater häufig zu den Produktionsstätten. „Ich hatte schon immer großes Interesse an den verschiedenen Arbeitsabläufen und wollte ursprünglich im Logistikbereich tätig sein“, erzählt die Rum-Meisterin. Nach einem Bachelor- und Masterabschluss in Business Administration sowie ersten Einblicken in die Unternehmensabläufe, entschied sie sich für die Produktentwicklung. 2010 wurde sie offiziell Teil des dominikanischen Traditionsunternehmens und begann ihre vielseitige Ausbildung. Doch auch jetzt gehört ein kontinuierliches Training zu ihrem Alltag: „Man benötigt einen sehr ausgeprägten Geruchssinn, begleitet von einem umfassenden Wissen über
das Produkt und einer ständigen Weiterbildung seiner analytischen Sinne“, erklärt die Maestra Ronera.
Trotz Innovation: Traditionelle Grundsätze zeichnen Brugal aus
Dort tragen Jassil und die anderen Maestros Roneros eine große Verantwortung gegenüber der 125-jährigen Familiengeschichte. In fünfter Generation stehen sie heute vor allem vor der Herausforderung, Tradition und Moderne in Einklang zu bringen. Dass bei Brugal eine Frau für den Geschmack des Rums verantwortlich ist, zeigt deutlich, dass das Traditionsunternehmen mit der Zeit geht. Einige Elemente werden sich aber sicherlich nicht so schnell ändern: Alle Zutaten stammen aus der Dominikanischen Republik, und auch das Destillat stellt Brugal selbst her.

 

Zur Foto-Galerie: Jassil Villanueva startet bei Brugal als Maestra Ronera durch

Edel und authentisch – mit dem Flaschenrelaunch der wichtigsten Qualitäten Brugal Añejo, Extra Viejo und der weißen Qualität Especial zeigt die karibische Traditionsmarke Brugal, dass Rum auch optisch ein Genuss ist. Das neue Design wirkt reduzierter und zeitgemäßer. Markantestes Merkmal ist der konturierte Flaschenkörper, der für einen erfrischend neuen und unverwechselbaren Auftritt des Nr. 1 Rum in der Karibik sorgt. Das klassische Logo und die prominent platzierte Gravur unterstreichen die klaren Konturen. Das charakteristische Netz bleibt bei den Qualitäten Brugal Añejo und Brugal Blanco Especial erhalten: „Das Flaschen-Netz war über Jahrzehnte ein Wieder-erkennungsmerkmal für unseren authentisch karibischen Rum Brugal und wird es auch weiterhin bleiben“, so Gustavo Eduardo Ortega Zeller, der als Maestro Ronero die fünfte Generation in der Familie Brugal vertritt und damit die Verantwortung trägt, das Familienerbe fortzuführen.
Das neue Flaschendesign wird in allen Märkten zum Einsatz kommen, in denen Brugal vertreten ist. Der globale Absatz von Brugal-Rum betrug allein im Jahr 2012 knapp vier Millionen Kisten (à 9 Liter)1. Und täglich verlassen weitere 75.000 Liter Rum die Produktionsstätten in Puerto Plata an der Karibikküste der Dominikanischen Republik. Damit ist Brugal der drittgrößte Rum-Produzent mit internationalem Vertrieb. Seit 2008 ist das karibische Familienunternehmen auch in Deutschland präsent und das mit großem Erfolg: Innerhalb der letzten zwei Jahre konnte Brugal bereits ein beachtliches Zuwachsplus von 145 Prozent2 verzeichnen, vor allem für seine braune Rumsorte Brugal Añejo.

Über Beam Deutschland GmbH:
Die Beam Deutschland GmbH mit Sitz in Frankfurt ist eine der führenden Marketing- und Vertriebsgesellschaften von Premium-Spirituosen auf dem deutschen Markt. Zum Markenportfolio von Beam Deutschland gehört mit Jim Beam Bourbon, dem Nr.1* Whisk(e)y in Deutschland, eine der Top 10 Spirituosenmarken in Deutschland. Das weitere Portfolio umfasst internationale Topmarken wie u.a. Red Stag by Jim Beam, Jim Beam Devil’s Cut, Jim Beam Honey, Laphroaig Single Malt Whisky, Canadian Club Whisky, Maker’s Mark Bourbon Whisky, Teacher’s Scotch Whisky, Sourz Spirit Drink, Bols Liqueurs, Kilbeggan Irish Whiskey, Connemara Single Malt Whiskey, Sauza Tequila, The Macallan Single Malt Whisky, Brugal Rum, Highland Park Single Malt Whisky und Courvoisier Cognac. Beam Deutschland ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Beam Inc. Die Internetadresse lautet: www.beamdeutschland.de
*Quelle: The Nielsen Company, Absatz LEH + DM, MAT Juni 2013.
Über Beam Inc.:
"Crafting the Spirits that Stir the World" – Beam ist eines der weltweit größten Premium-Spirituosen- Unternehmen mit Marken, die überall auf der Welt sehr begehrt sind und die Menschen begeistern. Zum Beam Marken-Portfolio gehören u. a. Jim Beam Bourbon, Maker’s Mark Bourbon, Sauza Tequila, Pinnacle Vodka, Canadian Club Whisky, Courvoisier Cognac, Teacher’s Scotch Whisky, Cruzan Rum, Hornitos Tequila, Knob Creek Bourbon, Laphroaig Scotch Whisky, Kilbeggan Irish Whiskey, Larios Gin, Whisky DYC und DeKuyper Cordials. Fokus von Beam ist eine überdurchschnittliche Marktperformance. Die Basis dafür ist unsere einzigartige Verbindung aus Größe und Dynamik sowie eine nachhaltige Wachstumsstrategie. Eckpfeiler dieser Strategie sind die Kreation weltweit erfolgreicher Marken, der Aufbau ertragreicher Märkte sowie die konsequente Konzentration des Marketinginvestments auf unsere Wachstumsmarken.
Mit 3.400 Mitarbeitern weltweit erzielte Beam in 2012 einen Umsatz von 2,5 Milliarden USD und brachte einige der am schnellsten wachsenden Produkt-Innovationen der Spirituosen-Branche auf den Markt.
Beam hat seinen Hauptsitz in Deerfield, Illinois/USA, wird unter dem Ticker BEAM an der New York Stock Exchange gehandelt und wird darüber hinaus im S&P 500 Index und dem MSCI World Index geführt. Weitere Informationen zum Unternehmen, seinen Marken und seinem Bekenntnis zur sozialen Verantwortung finden Sie unter www.beamglobal.com und www.drinksmart.com.

Volltext nach Login

 

Foto-Galerie

Jassil Villanueva startet bei Brugal als Maestra Ronera durch

{gallery}2013/brugal-berlin-rosenthaler-strasse-hotel{/gallery}

Von admin

Schreibe einen Kommentar