12mal Faszination – hotel12, das Original in Kärnten
2011 vollendete das Haus eine erstaunliche Metamorphose vom einfachen Berggasthof zum
einzigartigen Kunst- und Lifestyle Hotel. Die 12 zieht sich wie ein roter Faden durch das
Konzept des hotel12 auf der Kärntner Gerlitzen, hinter dem die hotel12 management gmbh
steht.
Während Körper und Geist in der naturbelassenen Umgebung entspannen, schweift der Blick
über die umliegenden Skipisten, den Ossiacher See und die Bergkuppe der Gerlitzen. Die Sonne
verschwindet hinter den Wolken und weicht einem klaren Sternenhimmel. Ein Szenario wie aus
dem Bilderbuch, das auf der Gerlitzen Alpe auf 1750 Metern Höhe im hotel12 Realität wird –
ein einzigartiges Kunst- und Lifestyle Hotel, dessen Name gleich mehrfache Bedeutung hat:
Vom Berggasthof zum modernen Kunstwerk an der:
…12. Kehre
… mit 12 Zimmern und Suiten
… von 12 internationalen Künstler
…12 chinesische Tierkreiszeichen
…12 Universen
…12 Mal Faszination
Wie finden Chinas am schnellsten expandierende Hospitality Group und ein kleines Kärntner
Berghotel mit gerade einmal 12 Zimmern zusammen? Eine wichtige Rolle spielt offensichtlich
die Zahl 12, denn am 12.12.2014 wurde das Joint Venture zwischen der hotel12 management
gmbh und der Plateno Hotels Group, dem zweitgrößten Hotelunternehmen Chinas,
unterzeichnet und die neue Marke H12 geboren.
Entstanden sind beispielsweise die auf Folie gedruckte Ratte vom Österreicher Robert Roubin
und das Bild eines Schafes von Rupert Gredler, welches mit Schafswolle umgeben ist. Die Chinesin Xie Aige war für die Gestaltung des Tierkreiszeichens Hahn verantwortlich und hat
sich für eine Resinskulptur entschieden, die sich an der Tür einer der beiden Panorama Suiten
befindet. Diese Suiten überzeugen mit einer freistehenden Badewanne, offenem Kamin und einer privaten Terrasse.
Aus dem ehemaligen Berggasthof wurde somit ein modernes Gesamtkunstwerk. Mit den speziell beschichteten Böden, den an ein Industrieloft erinnernden Stahlträgern und der minimalistischen Architektur wurde ganz bewusst ein Kontrast zur unberührten Natur und der idyllischen Bergwelt geschaffen. Schwere Art déco Ledersessel, knisterndes Kaminfeuer, originelle Tischlampen und flauschige Felle sorgen indes für Gemütlichkeit und verbinden die raue Architektur mit einer wärmen Wohlfühlatmosphäre.
Wine und Dine im hotel12
Die Küche des „restaurant12“ ist einfach, köstlich, bodenständig und österreichischalpenländisch.
Von Kärntner „Kasnudeln“, über traditionellen Apfelstrudel bis hin zum alpinen BBQ. Dabei werden Produkte aus der Region verwendet.
Neben den 12 Zimmern und Suiten verfügt das hotel12 über einen SPA-Bereich mit finnischer
Panorama Sauna, Ruheraum, Massageraum sowie einem Frischluftbalkon. In der Zigarren- und
Weinlounge kann man am Abend bei einem Glas Wein, einer Shisha oder beim Lesen die Seele baumeln lassen.
Servicephilosophie hotel12
Am allerwichtigsten erscheint Walter Junger nichtsdestotrotz die warme Herzlichkeit unseres
Teams, welches leidenschaftlich aus all unseren Gästen nicht nur Freunde, sondern Fans macht.
Walter Junger sagt: „Wir stehen mit unserer Marke H12 für NEW LUXURY…nichts Verschnörkeltes – weder im Design noch in der Dienstleistung sondern ehrliche Gastfreundschaft und jeder Gast sollte in die Mystik des Platzes eintauchen.
Mit dem Hotelprojekt hotel12 in Kärnten kreierte Walter Junger ein gelungenes Vorzeigeobjekt,
in dem er alle seine Vorstellungen verwirklichen konnte: die Kombination von Kunst und Design, persönlichem Service und besten Produkten – an einem außergewöhnlichen Ort mit traumhaftem Berg- und Seeblick. Bereits in den ersten drei Jahren wurde das Hotel mehrfach für seine Kunst und seinen außergewöhnlichen Service und seine Herzlichkeit ausgezeichnet.
Auf Bewertungsportalen wie Tripadvisor und Holidaycheck gehört dieses außergewöhnliche
Bergjuwel immer zu den besten Hotels Österreichs. Auch internationale Medien wie die italienische Vogue, Die Zeit in Deutschland und CCTV in China haben das Hotel in höchsten Tönen als Gesamtkunstwerk beschrieben.
Vom Vorzeigeobjekt zum Joint Venture
Nachdem die Plateno Hotels Group weltweit Fuß fassen will, hielten Alex Zheng und Eric Wu
auch in Europa Ausschau nach visionären Projekten und wurde auf das kunstaffine Hotelkonzept von Walter Junger aufmerksam. Die kreativen Ideen der hotel12 Management gmbh überzeugten sie auf Anhieb, zudem fanden sie in Walter Junger einen Ansprechpartner, der mit der Kultur und Lebenswelt Asiens und Europas bestens vertraut ist. Durch das Joint Venture ist H12 nun die führende Lifestyle Marke der Plateno Hotels Group und das außergewöhnliche hotel12 in Kärnten sozusagen der Prototyp einer Reihe von bis zu 30
kleinen, exklusiven Kunst- und Lifestylehotels, die bis zum Jahr 2020 weltweit entstehen sollen.
Plateno Hotels Group – 16 Brands, 2000 Hotels, 80 Millionen Mitglieder
Die Plateno Hotels Group vereint als zweitgrößte Hospitality Group Chinas unter ihrem Dach mehr als 2000 Hotels nunmehr dreizehn verschiedener exklusiver Hotel-Brands wie Portofino Hotel, Lavande Hotel, James Joyce Coffetel, ZMAX Hotel and 7 Days Inn. Vor kurzem gerade wurde zusätzlich ein Joint Venture mit Hilton Hotels unterzeichnet, um die finanziell sehr erfolgreiche Marke Hampton Inn als Master Franchise in China zu positionieren. Gegründet
wurde die Gruppe 2013 unter Beteiligung von Alex Zheng, dem Gründer der größten chinesischen Hotelkette „7Days Inn“, von He Boquan, einem berühmten „Business Angel“ in China und von drei der weltweit größten Investment Gesellschaften, nämlich Carlyle Investment Group, Sequoia Capital und Actis Capital. In mehr als 300 großen Städten Chinas sind Plateno Hotels zu finden. Plateno hat derzeitige Expansionen in Südostasien, Europa und
anderen internationalen Märkten geplant.
Die Erfolgsstory begann 2005 mit der Eröffnung des ersten „7Days Inn“-Hotels durch Alex Zheng, der zum optimalen Zeitpunkt in der boomenden chinesischen Hospitality-Branche seine
Akzente setzte und damit die Grundlage für die zukünftige Plateno Hotels Group schuf. 2009, als
schon 300 Hotels zum Portfolio gehörten, erfolgte der Börsengang in New York, 2011 war die
1000er-Marke erreicht. Parallel wurde die Stammkunden-Datenbank aufgebaut, die zur Zeit 80
Millionen Mitglieder umfasst und damit das größte Membership-Loyalty-Programm Chinas darstellt.
Volltext nach Login