Rund 400 ordentliche Mitglieder und Ortsclub-Delegierte haben am Samstag, 19. März, an der Mitgliederversammlung des ADAC Berlin-Brandenburg in Berlin-Neukölln teilgenommen und so die Möglichkeit genutzt, sich aktiv an der Vereinspolitik zu beteiligen.

Die Mitgliederversammlung ist das oberste Gremium des ADAC Berlin-Brandenburg. Jedes ordnungsgemäß angemeldete Mitglied hat hier Teilnahme-, Rede-, Stimm- und Wahlrecht. Die 42 Ortsclubs des ADAC Berlin-Brandenburg werden auf der Versammlung von Delegierten vertreten.

Im traditionellen Jahresrückblick erläuterte der Vorsitzende des Regionalclubs, Manfred Voit, die aktuellsten Entwicklungen des Reformprogrammes. Außerdem stellte er die Aktivitäten des Vereins in den Bereichen Verkehrssicherheit, Verkehrspolitik und Tourismus vor. Ebenso ging er auf die motorsportlichen Highlights des Jahres 2015 sowie auf die Bilanzen der Luftrettung und der Pannenhilfe in der Region ein.

Nach dem Bericht des Vorstandsvorsitzenden wurde der siebenköpfige Vorstand des Regionalclubs mit eindeutiger Mehrheit entlastet. Dem Tagesordnungspunkt folgte die Abstimmung über eine Reihe von Änderungen in der Regionalclubsatzung. Die vorgeschlagenen Änderungen wurden mehrheitlich von den Stimmberechtigten beschlossen.

Der stellvertretende Vorstandsvorsitzende des Regionalclubs, Dieter Paris, verabschiedete sich aus Altersgründen aus seinem Amt. Einstimmig wurde der Sprecher der Ortsclubs des ADAC Berlin-Brandenburg, Heinz-Peter Freiberg, als sein Nachfolger gewählt.

Auf der Tagesordnung standen ebenso die Wahlen des Vorstands für Finanzen sowie des Vorstands für Touristik. Mit großer Mehrheit wurden Sascha Leipold (Finanzen) und Ralf Wittkowski (Touristik) in ihren Ämtern bestätigt. Für weitere vier Jahre im Amt bestätigt wurde ebenfalls der Rechnungsprüfer, Dr. Rüdiger Christian Koss.

 

Volltext nach Login

Von admin

Schreibe einen Kommentar