Vom 19. bis zum 21. Juni öffnet in Berlin die „Good Life Embassy“ ihre Pforten. Drei Tage lang verwandelt sich das Restaurant Speisezimmer in der Chauseestraße in die Spanische Botschaft des Olivenöls. Der Verband der spanischen Olivenölproduzenten präsentiert eine Reihe von Workshops und Masterclasses, bei denen sich alles um die Vielfalt und Qualität des flüssigen iberischen Goldes dreht. Als Botschafter auserkoren wurde Zwei-Sterne-Koch Diego Guerrero. Er präsentiert in Berlin gemeinsam mit deutschen Kollegen seine Kochkünste. “Lachen tut gut! Dafür steht unser Land wie kaum ein anderes. Genuss ist Lebensfreude – und Olivenöl ist Genuss. Wir wollen der Welt zeigen, wie viele Möglichkeiten es gibt, Olivenöl zu genießen“, so Guerrero über seine Motivation. „The Good Life Embassy“ steht für Lebensfreude, gesunden Genuss und Leidenschaft am Kochen. Keiner transportiert dieses Lebensgefühl besser als Menschen, die Essen zu ihrer Profession gemacht haben: der Berliner Spitzenkoch Stefan Hartmann, Back- Queen Enie van de Meiklokjes und die „The Taste“-Gewinnerin Felicitas Then sind die deutschen Botschafter der weltweiten Geschmacksreise. Neben repräsentativen Aufgaben stehen sie natürlich auch an den Töpfen: am Eröffnungsabend am 19. Juni bereitet Enie ein Dessert zu und Sterne-Koch Diego Guerrero bietet seine speziell kreierte Tapas-Variante zur Verkostung an. Felicitas stellt in einem Workshop am Freitag Mittag gesunde und schnelle Tapas-Gerichte vor. Stefan Hartmann gestaltet gemeinsam mit dem spanischen Gast mehrere Masterclasses am Freitag und Samstag zu Themen wie Frühstücksideen, Olivenöl- Eiscreme und Tapas.
Die Olivenöle aus Spanien schicken mediterrane Lebensfreude auf Welttournee
– The Good Life Embassy eröffnet in Berlin
• The Good Life Embassy in Berlin vom 19. – 21. Juni
• Spanischer Zwei-Sterne-Koch Diego Guerrero live am Herd
• Deutsche Genuss-Botschafter: Enie van de Meiklokjes, Stefan Hartmann und
Felicitas Then
Zur Foto-Galerie: The Good Life Embassy: Olivenöle aus Spanien
Die spanischen Olivenöle gehen mit ihrer Botschaft des guten Geschmacks und mit Diego Guerrero auf Welttournee. Los ging es im Mai in Mexiko City, es folgten Paris, Moskau und London. Nach Berlin geht es weiter nach Chicago, Sao Paulo und schließlich im Februar 2015 nach Shanghai.
Über den Verband der spanischen Olivenölproduzenten:
Spanien ist weltweit führend in Produktion, Verkauf und Export von qualitativem Olivenöl. Mit etwa 1.400.000 Tonnen jährlich erzeugt Spanien 50% des weltweiten Olivenöls. Auf riesigen Olivenhainen von 2,5 Milliarden Hektar Größe mit etwa 300 Milliarden Bäumen wachsen mehr als 260 verschiedene Olivensorten; die Palette aus Geschmacksnuancen und Aromen
spanischer Olivenöle ist weltweit einmalig.
Zahlen und Fakten über spanisches Olivenöl in Deutschland:
Deutschland ist einer der großen Olivenölkonsumenten in Europa. Nach Angaben des
Internationalen Olivenölrates (Consejo Oleícola Internacional) macht Deutschland Großbritanien
den ersten Platz unter den großen nichtmediterranen Konsumenten in Europa mit ca. 60.000 Tonnen im Jahr streitig. Ein Markt, der im letzten Jahrzehnt um mehr als 27% gewachsen ist.
Den Angaben der deutschen Behörden zufolge hat Deutschland 2013 rund 9.070 Tonnen Olivenöl aus Spanien importiert. In den letzten Jahren haben sich die Importe insgesamt positiv entwickelt. Im Jahre 2009 wurden 7.015 Tonnen spanisches Öl gekauft. In diesem Zeitraum betrug das Wachstum der mehr als 29%, das heißt, es lag leicht über dem Wachstumsrhytmus des Marktes.
Das spanische Olivenöl auf dem deutschen Markt entspricht beiweitem nicht dem Potential, das
unsere Öle aufgrund ihrer Qualität und Vielfalt für diesen Markt besitzen könnten. Deshalb
möchte der Branchenverband der spanischen Olivenölproduzenten unsere Öle in stärkerem
Maße auf den deutschen Markt bringen. Der Verband hat aus diesem Grund im Jahre 2013 zum
ersten Mal in seiner Geschichte Werbekampagnen auf diesem Markt gestartet.
Weitere Informationen gibt es auf der Aktionsseite www.geniesseunserelebensart.de
und unter facebook.com/oliveoilsspain
Programm:
Donnerstag, 19. Juni:
19.30 Uhr: Opening Night (nur mit Einladung)
Freitag, 20. Juni:
10:30 Uhr: Olivenöl-Eiscreme Masterclass mit Stefan Hartmann
15.30 Uhr: „Fast Tapas“-Workshop mit Felicitas Then und Stefan Hartmann 20.30 Uhr:
„Fusion Night“ mit Diego Guerrero und Stefan Hartmann
Samstag, 21. Juni:
10.30 Uhr: „Spanish Family Breakfast“-Workshop mit Diego Guerrero und Stefan
Hartmann
15:00 Uhr: „Play Tapas“-Masterclass mit Stefan Hartmann und Cocktail Mixologist
19.30 Uhr: „Olé Hour“ – Übertragung WM-Spiel Deutschland gegen Ghana mit Drinks
und Tapas von Diego Guerrero und Stefan Hartmann
BIOGRAFIE DES BRANCHENVERBRANDS INTERPROFESIONAL DEL ACEITE DE OLIVA ESPAÑOL
Der Branchenverband Interprofesional del Aceite de Oliva Español ist eine gemeinnützige Einrichtung, die die gesamte Olivenölbranche in Spanien umfasst. Zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit der Branche führt der Branchenverband mit seiner Marke Olivenöle aus Spanien Werbekampagnen auf den spanischen und internationalen Märkten durch. Damit sollen der Verbrauch des spanischen Olivenöls auf weltweiter Ebene angeregt, neue Märkte erschlossen und die Marktstellung auf den Märkten, auf denen es schon vertreten ist, verbessert werden. Der Verband wird von repräsentativen Einrichtungen aus der Wertschöpfungskette der Olivenöle gebildet: Erzeugung (ASAJA, COAG, UPA und landwirtschaftliche Erzeugergenossenschaften), Veredlung und Vertrieb (INFAOLIVA, ANIERAC, landwirtschaftliche Erzeugergenossenschaften und ASOLIVA). Bisher wurden mehrere spanische und internationale Werbekampagnen ausgeführt. Zu diesem Zweck ist der Verband in über 18 Ländern mit reifen Märkten (Spanien, Frankreich, Deutschland, Großbritannien, Belgien, Holland, Polen, Tschechische Republik, USA, Japan und Australien) wie auch in Schwellenländern (Brasilien, Mexiko, Russland, China, Indonesien und Indien) gewesen. Olivenöle aus Spanien ist darum bemüht, dem Verbraucher gesunde Lebensmittel mit höchsten Qualitäts- und Sicherheitsgarantien anzubieten. Weiterhin werden vom Branchenverband Forschungs-, Entwicklungs- und Innovationsprogramme angeregt, mit denen Innovationsprozesse in allen Bereichen wie Anbau, Veredlung, Konsum, Gesundheit, Märkte, kulinarische Sitten usw. unterstützt werden sollen. Zudem werden auch Benchmarking-Aktivitäten durchgeführt.
Diego Guerrero (Vitoria 1975)
Abschluss mit Auszeichnung an der Zabalburu Schule in Bilbao. Praktika sowie mehrere Kurse und Stages in berühmten Restaurants wie Martín Berasategui, Goizeko Kabi und El Bulli (aula chocovic). Im Alter von 23 Jahren übernahm er die Leitung der Küche im El Refor Restaurant in Álava. Innerhalb von drei Jahren machte er es zu einem Bezugspunkt der baskischen und spanischen Küche. Er wurde mit mehreren Preisen wie z. B. die Pil Pil Preise der Gastronomie 2001 und 2002 ausgezeichnet. 2003 begann er im El Club Allard als gastronomischer Leiter und erhielt im selben Jahr den Restaurante Revelación Preis 2003. 2004 wurde er für das beste Kabeljaugericht der Region Madrid ausgezeichnet und erhielt weitere Anerkennungen. Seinen ersten Michelin-Stern erhielt er 2007 und den zweiten 2011. Während seiner Zeit im El Club Allard verlief seine auf Leistung und Talent basierende Karriere langsam und konstant. Er lernte, Teams zu leiten, Veranstaltungen zu organisieren und für die Geschäftswelt zu arbeiten. Weiterhin sind seine Beteiligung als Gastchef an zahlreichen Kongressen und internationalen Foren, wie auch seine Mitarbeit bei gemeinnützigen Verbänden, solidarischen Veranstaltungen und die gastronomische Beratung der Event-Abteilung im Madrider The Westin Palace Hotel hervorzuheben. Bei Diego Guerrero gehören Kreation und Innovation zum Tagesgeschäft. Zudem ist er ein guter Manager und Teamleiter. Im Oktober 2013 begann er eine neue Etappe und nahm neue Projekte auf. Zu diesem Zeitpunkt verzeichnete das Restaurant eine Warteliste von 13 Wochen und galt laut Trip Advisor Anwenderführer mit dessen Traveller Choice Preis 2013 als Nummer 1 in Madrid und Nummer 3 in Spanien. Weiterhin besitzt es zwei Michelin-Sterne, zwei Repsol-Sonnen und zwei M im Metrópoli-Führer
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The Good Life Embassy: Olivenöle aus Spanien
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