Die Kampagne „The Uncensored Playlist“ der Agentur DDB Group für den Verein Reporter ohne Grenzen hat beim diesjährigen Deutschen Digital Award den „Best of“-Preis erhalten. Unter der Moderation von Entertainer Friedrich Liechtenstein wurden am Donnerstagabend insgesamt zwölf Mal Gold, 16 Mal Silber und 26 Mal Bronze vergeben. Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. hat den Deutschen Digital Award zum fünften Mal ausgerichtet.
Die zwölf Gold-Gewinner heißen im Einzelnen: Ogilvy („Spar dir den Flug“ für Deutsche Bahn), Mack Media („Eurosat Coastiality“ für Europapark-Rust), Kolle Rebbe/Demodern („Eye to Eye“ für PETA), noga Werbagentur („Hör auf deine innere Stimmo“ für Immowelt), DDB Group („The Uncensored Playlist“ für Reporter ohne Grenzen), Castenow/Crossmedia („Bundeswehr – KSK“ für Bundesministerium der Verteidigung), denkwerk („Art4GlobalGoals“ für YOU Stiftung), jäger & jäger (Website-Relaunch für Matthey), BBDO Düsseldorf („Reden kann Leben retten“ für Deutscher Caritasverband), Cheil Germany („Re:Imagine Street ARt“ für Samung) und Grabow & Bartetzko („#4Blockslive“ für Turner Broadcasting System) und la red („Goldbae Editition“ für Mast-Jägermeister).
Eine hochkarätige Jury bestehend aus Vertretern von Agenturen, Auftraggeberseite und Presse hatte zuvor aus allen Einreichungen 108 ausgewähllt und für die Shortlist nominiert. Jury-Präsident Marco Zingler(denkwerk): „Die Vergabe der Preise ist uns schwergefallen, da es viele sehr starke Arbeiten auf die Shortlist geschafft haben. Die Jury-Mitglieder haben sich ausgiebig beraten und neutral diskutiert. Ich möchte mich sehr bei allen Mitgliedern für ihre Mühe bedanken.“ Anke Herbener (Digital Changers), Vorsitzende des Fachkreises Full-Service-Digitalagenturen im BVDW: „Die unheimlich große Bandbreite der Einreichungen hat uns gezeigt, wie weit Digital bereits in klassischen Branchen verbreitet ist. Beim Deutschen Digital Award konnten wir digitale Spitzenleistungen von Verkehrsanbietern, Baumärkten, Getränkeherstellern, Ministerien, Banken, Pharma-Unternehmen und anderen auszeichnen.“
Backstage DDA zum ersten Mal als offizielles Pre-Event des Deutschen Digital Award veranstaltet
Zum ersten Mal fand Backstage DDA als offizielles Pre-Event des Deutschen Digital Award statt. Im Fokus standen digitale Arbeiten – präsentiert von Kreativen, UX- und AI-Experten sowie digitalen Vordenkern. So konnten sich die Besucher des Deutschen Digital Award bereits vor der Preisverleihung hautnah darüber informieren, wie digitale Spitzenleistungen entstehen.
Das sind die zwölf Gold-Gewinner:
- Ogilvy mit „Spar dir den Flug“ für die Deutsche Bahn
- Mack Media mit „Eurosat Coastiality“ für Europapark-Rust
- Kolle Rebbe und Demodern mit „Eye to Eye“ für PETA
- Noga Werbagentur mit „Hör auf deine innere Stimmo“ für Immowelt
- DDB Group „The Uncensored Playlist“ für Reporter ohne Grenzen
- Castenow und Crossmedia mit „Bundeswehr – KSK“ für das Bundesministerium der Verteidigung
- Denkwerk mit „Art4GlobalGoals“ für die YOU Stiftung
- Jäger & Jäger mit dem Website-Relaunch für Matthey
- BBDO Düsseldorf mit „Reden kann Leben retten“ für den Deutschen Caritasverband
- Cheil Germany mit „Re:Imagine Street Art“ für Samung
- Grabow & Bartetzko mit „#4Blockslive“für Turner Broadcasting System
- La Red mit „Goldbae Edition“ für Mast-Jägermeister