Das Museum für Kommunikation Berlin präsentiert mit der Sonderausstellung „Best Brands & Communication Design – Red Dot Winners Selection 2023“ den State of the Art des internationalen Kommunikationsdesigns. Die Ausstellung läuft bis zum 14. Januar 2024.
Begrüßung durch Dietrich Wolf Fenner (Abteilungsleiter Öffentlichkeitsarbeit), Einführung Prof. Dr. Peter Zec (CEO Red Dot Design Award), anschließend Eröffnung der Ausstellung.
Ausgestellt im Museum für Kommunikation Berlin sind bis zum 14. Januar 2024 die Projekte, die im Red Dot Award: Brands & Communication Design 2023 mit den höchsten Auszeichnungen bedacht wurden. Die feierliche Ausstellungseröffnung findet am 4. November 2023 statt.
Herausragende Kreativleistungen im Fokus
Anhand von verschiedenen Kriterien und auf Grundlage ihres fachlichen Schwerpunkts haben die 24 Expertinnen und Experten, die die Red Dot Jury bilden, entschieden, welche Teilnehmer die hohen Ansprüche für eine Auszeichnung im Designwettbewerb erfüllen. Dabei zeichnete sich ab, was Designschaffende weltweit derzeit umtreibt und beschäftigt: Informationen gezielt zu gestalten und zu vermitteln wird ebenso als kreative Triebfeder verstanden wie Nachhaltigkeit und eine möglichst inklusive Gestaltung. In der Bandbreite aller Designsparten zeigt sich einmal mehr, welche fantastischen Werkzeuge und Produkte entstanden sind, um solche Herausforderungen zu meistern.
Red Dot Award 2023: Einblicke in die Siegerarbeiten
Die besten Arbeiten aus dem Wettbewerb 2023 werden in einer Sonderausstellung im Museum für Kommunikation Berlin zu sehen sein. Besucher können hier bis zum 14. Januar 2024 die unterschiedlichen Facetten herausragenden Kommunikationsdesigns bestaunen. Gezeigt werden Projekte, die von Büchern und Games über Werbespots, Plakate und Apps bis hin zu Verpackungsdesigns reichen.
Darunter findet sich das Projekt „Voices from the Frontlines“ der niederländischen Agentur Clever°Franke. Bei der Microsite handelt es sich um die visuelle Aufarbeitung eines UNICEF-Forschungsprojektes, das die Klimamobilität in Afrika fokussierte. Die Verpackungsserie für die Patisserie Gloria aus Griechenland hingegen ist von Märchen inspiriert. Die Illustrationen auf den Verpackungen sind ein surrealer Rundgang durch eine skurrile Welt voller Leckereien und rufen Emotionen und gute Laune hervor. Die Agentur Serviceplan aus Deutschland entwickelte anlässlich ihres Umzugs in das neue House of Communication in Zusammenarbeit mit Andreas Uebele und seinem Team ein typographisches Orientierungssystem. Der entstandene Font „Service“ soll die Agilität, Flexibilität und Interdisziplinarität der Agentur widerspiegeln.
Laufzeit: So, 05.11.2023 bis So, 14.01.2024