Direkt am neuen Flughafen BER, auf einer Grundfläche von insgesamt 13.000 m², ist heute das neue Mercedes-Benz Airportcenter feierlich eröffnet worden. Walter Müller, Direktor der Mercedes-Benz Niederlassung Berlin, konnte aus diesem Anlass über 200 Gäste, darunter den
Ministerpräsidenten von Brandenburg, Dr. Dietmar Woidke, sowie Harald Schuff, Vorsitzender der Geschäftsführung des Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland (MBVD), begrüßen. Mit einer Showroomfläche von über 2.500 m² und einer
Nutzfläche von über 7.150 m² bietet der fünfgeschossige Bau Platz für mehr als 100 Ausstellungsfahrzeuge. Angeboten werden alle Vertriebs- und Servicedienstleistungen für Pkw und Taxis. Nach der endgültigen Inbetriebnahme des neuen Flughafens BER werden hier insgesamt mehr als 100 neue Arbeitsplätze für die Region entstehen. Gleichzeitig finden Mitarbeiterinnen
und Mitarbeiter externer Dienstleistungspartner indirekt über 50 weitere neue attraktive Arbeitsplätze. Das Airportcenter wird nicht nur den kompletten Mercedes-Benz Valet Parking Service am neuen Flughafen und die dazugehörige
Wartung und Pflege der Fluggastfahrzeuge übernehmen, sondern wird sich auch als Taxi-Kompetenzzentrum etablieren. Außerdem wird hier der im Jahr 2013 bundesweit etablierte MB-Rent Verleihservice angeboten. Äußerst verkehrsgünstig mitten im wirtschaftlich boomenden Airportbereich gelegen, bietet es Mercedes-Benz Kunden und solchen, die es werden wollen, in dieser Region einen neuen, exzellent zu erreichenden und weithin sichtbaren Standort
das neue Wahrzeichen von Schönefeld.

 

Mercedes-Benz stärkt die Hauptstadtregion

Zur Foto-Galerie: Eröffnung Mercedes-Benz AirportCenter Berlin Brandenburg

Walter Müller, Direktor der Mercedes-Benz Niederlassung Berlin: „Mit dem neuen Mercedes-Benz AirportCenter Berlin Brandenburg gehen wir in der Vertriebspolitik unserer Marke neue Wege. Unsere attraktiven Produkte sind dabei die Grundvoraussetzung unseres Erfolges, die Kombination mit überragenden Dienstleistungen, wie sie so erstmals im neuen AirportCenter
gelebt werden, sind für den zukünftigen Verkaufserfolg unserer Niederlassung
und der Marke schon jetzt sehr wichtig. Das neue Haus bietet in Verbindung mit unserem Engagement am neuen Flughafen BER ein Alleinstellungsmerkmal, das von unseren Kunden wahrgenommen und begrüßt wird. Es hilft uns,
insbesondere neue Kunden für die Marke zu gewinnen. Auch wenn die Eröffnung des neuen Flughafens noch nicht terminiert ist, sind die notwendigen Entscheidungen endlich getroffen und die Realisierung rückt näher – wir freuen
uns darauf.“
Walter Müller ergänzt: „Bereits heute jedoch können wir den Fluggästen des alten Flughafens Schönefeld alle Dienstleistungen des neuen AirportCenters anbieten. Von hier aus fährt regelmäßig unser Shuttle-Service direkt zum
Terminal, der es unseren Kunden erlaubt, während ihrer Reisedauer Service- und Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen. Selbstverständlich sorgen wir für eine komfortable Abholung unserer Kunden nach ihrer Rückkehr.“
Walter Müller weiter: „Aber im Moment viel wichtiger ist: die ersten Erfahrungen, die wir mit dem neuen AirportCenter seit seiner Inbetriebnahme Ende August machen konnten, übertreffen unsere Erwartungen. Der
Wirtschaftsraum im Umfeld des Flughafens und des Berliner Süd-Ostens funktioniert. Unsere Kunden im Umfeld des AirportCenters nehmen den neuen
Standort äußerst positiv an. Schon vor der heutigen offiziellen Eröffnung haben
wir hier bis jetzt über 250 Fahrzeuge verkauft, mehr als 40 % dieser Kunden waren dabei bisher Neukunden. Auch die Werkstatt im neuen Haus wird
angenommen, die Service-Kurve geht steil nach oben. Wir gehen mit unseren Service-Öffnungszeiten von 6 – 22 Uhr (Montag – Freitag; Samstag von 8 – 13 Uhr) schon jetzt auf die besonderen Bedürfnisse unserer Kunden ein und tragen mit separaten Annahmekonzepten für Taxen und alle anderen Fahrzeuge den sehr individuellen Kundenwünschen Rechnung. Helle, licht durchflutete Räume,modernste High Tech Arbeitsplätze und hoch motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schaffen eine ganz besondere Atmosphäre. Die Dynamik, die das
neue Mercedes-Benz AirportCenter Berlin Brandenburg entwickelt, ist bereits heute zu spüren.“
Walter Müller: „Die Erfolgsstory der Mercedes-Benz Niederlassung Berlin wird durch das neue AirportCenter um ein weiteres Kapitel ergänzt. Wir wachsen gegen den Trend und werden uns im Jahr 2013 im Berliner Markt über neue Rekordzahlen freuen können. Trotz eines Rückgangs von 10 % im Pkw-Gesamtmarkt der Bundeshauptstadt, der für 2013 erwartet wird, steigern wir die Neufahrzeugzulassungen derzeit um 4 % (Zahlenbasis sind die aktuellen,
unabhängigen Zulassungszahlen des Kraftfahrtbundesamtes Flensburg für Berlin
per 09 / 2013). Damit vergrößern wir als Nr. 1 unter den Pkw Premiumanbietern den Abstand zur Konkurrenz. Mit den Lkw und Transporter Marktanteilszahlen werden wir zum wiederholten Mal die Spitzenposition belegen können – mit
Werten, die im bundesweiten Vergleich Benchmark sind. Auch der Servicebereich unserer Niederlassung wird ein noch besseres Ergebnis als im Vorjahr erreichen. Unser offensiver Kurs der kompromisslosen Kundenorientierung gepaart mit einem klaren Qualitätsversprechen und einer
mutigen Investitionspolitik ist erneut bestätigt und wird auch in Zukunft fortgesetzt.“
Das neue Mercedes-Benz AirportCenter wird zudem neuer großzügiger Taxistützpunkt für Verkauf und Service von Mercedes-Benz Taxen in Berlin und
Brandenburg. Walter Müller: „Im neuen AirportCenter werden wir unser Angebot
für Taxi Unternehmer und –fahrer auf einem bisher so nicht dagewesenen Niveau anbieten können. Das AirportCenter wird dabei den bisherigen zentralen Berliner Taxistützpunkt nicht ersetzen, sondern ergänzen. Bei der Dynamik des Taxigeschäfts in Berlin und Brandenburg wird auch der zweite Stützpunkt, der
derzeit noch in Kreuzberg beheimatet ist, an neuer Stelle weiter entwickelt.“
Mercedes-Benz ist Kooperationspartner des neuen Flughafens Berlin Brandenburg. Zu den umfangreichen Vereinbarungen der Partnerschaft zählt der Bau eines branchenexklusiven Mercedes-Benz Airport Servicepoints direkt am Abflugterminal sowie die Umsetzung eines neuen Service- und Kommunikationskonzeptes der Marke mit dem Stern – inklusive eines deutlich sichtbaren Werbeauftritts auf den Zu- und Abfahrtwegen, den Kolonnaden vor dem Hauptterminal und in der großen Check-In Halle des neuen Flughafens.
Der neue Mercedes-Benz Airport Servicepoint wird sich nach Eröffnung des Flughafens BER direkt vor dem Eingang zum Abflugterminal befinden. Mercedes-Benz Kunden können ihr Fahrzeug hier rund um die Uhr an sieben Tagen in der
Woche für alle Wartungs- und Pflegedienstleistungen beim Valet Parking Service abgeben und sofort nach ihrer Rückkehr gewartet und gepflegt wieder in Empfang nehmen. Die Parkplatzsuche entfällt somit. Die Buchung wird per Telefon, über Internet und auch ohne Termin kurzfristig möglich sein. Dieser
Service wird im neuen AirportCenter ausgeführt und ist konkurrenzlos.
Schon auf den Zufahrtswegen zum neuen Terminal wird die Marke mit dem Stern nicht zu übersehen sein. An der Zufahrt zur Abflughalle wird die Stuttgarter Automobilmarke großflächig vertreten sein: Mit sechs eindrucksvollen Werbestelen sowie einem Multimedia Screen, über den ebenso informativer und unterhaltsamer Inhalt für Passagiere kommuniziert wird und der mit einer Breite von 190 Meter einer der weltweit größten Screens in einer Check-In Halle ist.
Erstmalig setzt Mercedes-Benz am Flughafen BER das neue Konzept der Airport-Betreuung der Kunden um. Nicht nur ein publikumswirksamer Kommunikationsund Werbeauftritt der Marke, sondern auch das Angebot aller Service- und
Dienstleistungen sind fester Bestandteil des Konzepts.
Walter Müller„Selbstverständlich wäre es uns lieber, wir könnten heute schon das Airport Service Geschäft am Flughafen BER betreiben. Auch verhehlen wir nicht, dass uns die sattsam bekannten Schwierigkeiten in Zusammenhang mit
dem neuen Flughafen mit allergrößten Herausforderungen konfrontieren.
Natürlich hat dies auch gravierende wirtschaftliche Auswirkungen.“
Walter Müller weiter: „Der neue Flughafen Berlin Brandenburg repräsentiert eindrucksvoll das neue Selbstverständnis der Hauptstadtregion.
Architektursprache, Logistik und Serviceorientierung sind einzigartig und
beispielhaft. Unser neuer Airportservice, den wir im Auftrag der Daimler AG entwickeln durften, trägt diesem hohen Anspruch Rechnung. Nirgends auf der Welt erlebt der automobile Flughafennutzer eine reibungslosere Just- In-Time Betreuung als hier. Mit dieser Dienstleistung setzen wir Maßstäbe und wollen
unsere Pole Position im Pkw, Transporter und auch im Lkw-Geschäft weiter ausbauen. Es macht riesig Spaß, die Zukunft Berlins und Brandenburgs mit gestalten zu dürfen. Wir danken ausdrücklich dem Land Brandenburg und der
Gemeinde Schönefeld für ihre konstruktive Unterstützung. Brandenburg macht das Investieren leicht.“

Volltext nach Login

 

Foto-Galerie

Eröffnung Mercedes-Benz AirportCenter Berlin Brandenburg

{gallery}2013/Eroeffnung-Mercedes-Benz-AirportCenter-Berlin-Brandenburg{/gallery}

Von admin

Schreibe einen Kommentar