Das Magazin politik&kommunikation ehrte am 19. November im TIPI am Kanzleramt
politische Persönlichkeiten, Kampagnen und Strategien mit dem Politikaward 2012 und
feierte damit gleichzeitig sein 10-jähriges Jubiläum. Rund 500 Gäste aus Politik, Wirtschaft
und den Medien verfolgten die Preisverleihung im TIPI am Kanzleramt. Der Politikaward
wird seit 2003 vergeben
Zur Foto-Galerie: Politikaward 2012
Politiker des Jahres: Peter Altmaier
Lebenswerk: Egon Bahr
Aufsteiger des Jahres: Torsten Albig
Nachwuchspolitikerin des Jahres: Katrin Albsteiger
Kategorie 1: Kampagnen von politischen Institutionen:
Kampagne: NRW im Herzen. Die Landtagswahl 2012 für die NRWSPD
Auftraggeber: BUTTER.GmbH
Umsetzung: NRWSPD
Kategorie 2: Kampagnen von öffentlichen Institutionen:
Kampagne: Zu gut für die Tonne! Kampagne gegen Lebensmittelverschwendung
Auftraggeber: Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
(BMELV)
Umsetzung: MediaCompany – Agentur für Kommunikation GmbH
Kategorie 3: Kampagnen von gesellschaftlichen Institutionen:
Kampagne: Exit Deutschland / Trojanisches T-Shirt
Auftraggeber: ZDK Gesellschaft Demokratische Kultur GmbH
Umsetzung: Grabarz & Partner Werbeagentur GmbH
Kategorie 4: Corporate Social Responsibility:
Kampagne: Jugendprogramm Think Big: „Denkt groß, legt los.“
Umsetzung: Telefónica Germany (o2)
Kategorie 5: Social-Media-Strategie:
Kampagne: „Wir wollen deinen Kopf!“ Zur Wiedereinführung der verfassten
Studierendenschaft
Auftraggeber: Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg
Umsetzung: ]init[ AG für digitale Kommunikation
Am Abend hat das Magazin politik&kommunikation die
Gewinner des diesjährigen Politikaward bei der feierlichen Verleihung des Preises im TIPI
am Kanzleramt gekürt. Das Magazin und der Award feierten damit ihr 10-jähriges Jubiläum.
Eine Jury bestehend aus Vertretern der Politik- und Kommunikationsbranche bestimmte die
Preisträger unmittelbar zuvor in einer Jurysitzung.
Nach einer Laudatio durch den ehemaligen bayerischen Ministerpräsidenten Edmund Stoiber
nahm Katrin Albsteiger, Landesvorsitzende der Jungen Union Bayerns, ihre Auszeichnung
als „Newcomerin des Jahres 2012“ entgegen. Zum „Aufsteiger des Jahres“ wurde der
schleswig-holsteinische Ministerpräsident Torsten Albig gekürt. Über die Auszeichnung zum
„Politiker des Jahres“ freute sich Bundesumweltminister Peter Altmaier. Für seine
Leistungen als Mitgestalter der Ostpolitik unter der Regierung Brandt erhielt Egon Bahr den
Preis für sein „Lebenswerk“.
Der Politikaward wird seit 2003 jährlich vom Magazin politik&kommunikation vergeben und
ehrt Leistungen und Arbeiten aus dem Bereich der politischen Kommunikation. Sowohl
Politiker als auch Profis der Kommunikationsbranche werden für ihre Leistungen in
Wahlkämpfen und für politische Kampagnen ausgezeichnet.
Kampagnen von politischen Institutionen
-NRW IM HERZEN. DIE LANDTAGSWAHL 2012 FÜR DIE NRWSPD
Auftraggeber: NRWSPD Umsetzung: BUTTER.GmbH
-DAS … IST MEINE FDP! – LANDTAGSWAHL NRW 2012
Auftraggeber: FDP-Landesverband NRW Umsetzung: Brand Lounge GmbH Werbeagentur GWA
-PROJEKT FIFTY-FIFTY Auftraggeber: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Umsetzung: ressourcenmangel
-ME – MICHAEL EBLING Auftraggeber: SPD Mainz
Umsetzung: Wordwide GmbH
-AKTIVIERUNGSKAMPAGNE 2012
Auftraggeber: Junge ÖVP Oberösterreich Umsetzung: upart Werbung & Kommunikation GmbH
Kampagnen von öffentlichen Institutionen
-AHNUNGSLOS – DAS COMEDYQUIZ MIT JOKO UND KLAAS
Umsetzung: Bundeszentrale für politische Bildung
-THÜRINGEN BRAUCHT DICH
Auftraggeber: Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Technologie
Umsetzung: KNSK Werbeagentur
-ZWEI SPORTLER. EIN ZIEL.(OLYMPISCHE UND PARALYMPISCHE SPIELE)
Auftraggeber: ARD / ZDF Umsetzung: Serviceplan Berlin GmbH & Co. KG
-ZU GUT FÜR DIE TONNE!
KAMPAGNE GEGEN LEBENSMITTELVERSCHWENDUNG
Auftraggeber: Bundesministerium für Ernährung,
Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV)
Umsetzung: MediaCompany – Agentur für Kommunikation GmbH
-KOMMUNIKATION UND BÜRGERBETEILIGUNG ZU DEN ECKPUNKTEN FÜR EINE NEUREGELUNG DES
VERKEHRSZENTRALREGISTERS
Auftraggeber: Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung
Umsetzung: wbpr GmbH
Kampagnen von gesellschaftlichen Institutionen
-EXIT DEUTSCHLAND /TROJANISCHES T-SHIRT
Auftraggeber: ZDK Gesellschaft Demokratische Kultur GmbH
Umsetzung: Grabarz &Partner Werbeagentur GmbH
-PLANT-FOR-THE-PLANET: “STOP TALKING. START PLANTING
Auftraggeber: Plant-forthe-Planet
Umsetzung: Leagas Delaney Hamburg GmbH
-ONE CALL
Auftraggeber: ONE Deutschland
Umsetzung: shift GmbH ENERGIEKAMPAGNE
– „EEG STOPPEN“
Auftraggeber: Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft GmbH (INSM)
Umsetzung: Serviceplan Berlin GmbH & Co. KG
-ICH WILL EUROPA
Auftraggeber: Stiftung Mercator
Umsetzung: Blumberry
Corporate Social Responsibility
-DEUTSCHE POST GLÜCKSATLAS 2012
Auftraggeber: Deutsche Post DHL
Umsetzung: höfermedia
-IDEENPARK – ZUKUNFT TECHNIK ENTDECKEN
Umsetzung: ThyssenKrupp AG
-FANTA SPIELPLATZINITIATIVE
Auftraggeber: Coca-Cola Deutschland GmbH
Umsetzung: Faktor 3 AG
-YOUNG LIONS GESUNDHEITSPARLAMENT
Umsetzung: Janssen-Cilag GmbH
-JUGENDPROGRAMM THINK BIG: „DENKT GROSS, LEGT LOS.“
Umsetzung: Telefónica Germany (o2)
Social-Media-Strategie
-GEH’ DEINEN WEG
Auftraggeber: Deutschlandstiftung Integration
Umsetzung: DNMC GmbH
-ZUKUNFTVOLKSPARTEI – EINE DISKUSSION
Umsetzung: Konrad-Adenauer-Stiftung
-WWF DIALOGPLATTFORM
Auftraggeber: WWF Deutschland
Umsetzung: deep blue AG
-SOVD TV
Auftraggeber: SoVD – Sozialverband Deutschland e.V.
Umsetzung: dasprogramm GmbH
„WIR WOLLEN DEINEN KOPF!“ ZUR WIEDEREINFÜHRUNG DER VERFASSTEN STUDIERENDENSCHAFT
Auftraggeber: Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden- Württemberg
Umsetzung: ]init[ AG für digitale Kommunikation
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Politikaward 2012
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