Kilian Kerner hat seine neue Kollektion während der
Berlin Fashion Week präsentiert: Wait for the Shitstorm?!
Am Freitag hat Kilian Kerner seine neue Kollektion „Shitstorm“ für Kilian Kerner Berlin während der Berlin Fashion Week in der Uber Eats Music Hall präsentiert. Mit seiner Modenschau um 14 Uhr gab der Designer den Auftakt zur Berliner Modewoche und der Initiative COLLECTIVEFOUR, die am Abend gemeinsam mit den Designern Danny Reinke und Marcel Ostertag und einer großen Party gefeiert wurde. Zum dritten Mal unterstützt Kilian Kerner dabei die Stiftung Children for Tomorrow von Stefanie Graf.
Der Einladung zur Fashion Show von Kilian Kerner Berlin sind zahlreiche Stars aus Film und Fernsehen gefolgt. In der Front Row saßen unter anderem Simone Thomalla, Lena Urzendowsky, Annabelle Mandeng, Florence Kasumba, Sabin Tambrea, Ulrike Frank und Alice Dwyer.
Shitstorm: die neue Kollektion von Kilian Kerner
Die Kollektion von Kilian Kerner Berlin für Herbst/Winter 2025/26 umfasst insgesamt 53 Looks für Damen und Herren – in jeden einzelnen Entwurf ist die gewohnt selbstbewusste Message von Kilian Kerner Berlin eingewebt. In dieser Saison: Hass und Hetze muss gestoppt werden! Ein Zeichen gegen den nächsten und wiedernächsten Shitstorm.
„Ein Shitstorm trifft die Betroffenen oft mit voller Wucht und hinterlässt tiefe Spuren. Der plötzliche Ansturm von Kritik, Beleidigungen und persönlicher Hetze löst nicht nur Stress und Angst aus, sondern stürzt viele auch in einen Strudel aus Hilflosigkeit und öffentlicher Bloßstellung. Viele ziehen sich zurück, verlieren ihren sozialen Halt oder kämpfen mit psychischen Erkrankungen wie Depressionen und Burnout. Shitstorms sind mehr als ein Sturm öffentlicher Kritik – sie können Leben komplett auf den Kopf stellen und sogar zerstören. Die ständige kritische Beobachtung durch die Öffentlichkeit setzt uns heute stark unter Druck, denn der Umgang mit Meinungsfreiheit wird in den meisten Fällen extrem überschritten“,
so Kilian Kerner über die Inspiration seiner neuer Kollektion.
So führt der Designer den Unisex-Gedanken ebenso konsequent weiter wie seine bewussten Stilbrüche: Progressive Daywear trifft auf Glamour und Eveningwear. Pailletten, Glitzer und fließende Satinoptiken kontrastieren mit verspielten Denims. Kräftiges Rosa und Pink wechseln sich ab mit Schwarz und Blau. Styles mit voluminösen Schnitten sorgen für Drama, während Klassiker neu interpretiert werden. Ein schlichter Wollmantel ist mit goldfarbenen Pailletten besetzt.
Extragroße Blumen explodieren regelrecht auf den Entwürfen und formen opulente Kleider. Zur Körpermitte hin raffiniert ausgeschnittene Anzüge rücken die Lingerie darunter in den Fokus. Die übergroßen Schnitte und Volumen auf den Schultern spiegeln die Last wider, der ein Shitstorm für einen Menschen bedeuten kann. Der Großteil der Kollektion von Kilian Kerner Berlin besteht auch in dieser Saison aus veganen Stoffen und wird im Nachbarland Polen gefertigt.
Die Initiative COLLECTIVEFOUR mit Kilian Kerner an Tag 1 der Berlin Fashion Week
Kilian Kerner, Danny Reinke, Marcel Ostertag: In aufeinanderfolgenden Shows in der Uber Eats Music Hall zeigten die drei Designer an Tag 1 der Berlin Fashion Week die kollektive Stärke der Berliner Mode. Unter dem Motto „Let’s Fight For Them!“ engagieren sie sich bereits in der fünften Saison in Folge mit jeweils einer Show und einer gemeinsamen Party zum Finale nicht nur gemeinsam für Nachhaltigkeit und Diversität, sondern auch jeweils für einen individuellen guten Zweck: Je 270 Tickets konnten vorab von einem öffentlichen Publikum erworben werden; der gesamte Erlös wird gespendet. Mit vereinten Kräften möchten sie so Aufmerksamkeit schaffen, Aufklärung betreiben und die Menschen für die verschiedenen Themen sensibilisieren. Der Zusammenhalt wirkt sich seit dem Start der Initiative positiv auf das Image der Berlin Fashion Week aus.
Kilian Kerner wird mit seiner Modenschau zur Berlin Fashion Week im Januar 2025 zum dritten Mal Geld für das Projekt HonigHelden! der von Stefanie Graf gegründeten, gemeinnützigen Stiftung Children for Tomorrow sammeln.