Adidas hat heute erstmals den offiziellen Halbfinal- und Finalball der UEFA EURO 2024 „Fussballliebe Finale“ bei einem feierlichen Enthüllungsmoment auf der Home of adidas Football Fanzone in Berlin vorgestellt. Marina Moguš, Geschäftsführerin für Zentraleuropa bei adidas, eröffnete um 16 Uhr in dem ikonischen Stadion vor dem Reichstag das Medienpanel mit dem ehemaligen deutschen Profispieler und Fussballexperten Per Mertesacker, sowie dem ehemaligen französischen Nationalspieler Bixente Lizarazu. Außerdem wohnte der UEFA Marketing Director Guy Laurent Epstein der Podiumsdiskussion bei, in der die adidas Produktexpert*innen Solene Störmann, Global Category Director Football Hardware, und Willem Boijens, Senior Director Digital Strategy, über das Design des Balls sowie die darin verbaute Technologie sprachen. Moderiert wurde das Medienpanel von der deutsch-italienischen Sportjournalistin und Moderatorin Valentina Maceri.

 

Adidas hat heute den offiziellen Spielball „Fussballliebe Finale“ vorgestellt, der im Halbfinale und Finale der UEFA EURO 2024 zum Einsatz kommen wird. Der Ball wird heute erstmals im Rahmen einer Aktivierung in Berlin auf der Eventfläche „Home of adidas Football“ gezeigt.

Der neue Ball glänzt durch eine Auffrischung der visuellen Elemente des Spielballs der Gruppenphase mit seinen markanten schwarzen Flügelformen, die mit lebhaften Kanten, Kurven und Punkten ergänzt werden und das unverwechselbare Schwarz-Rot-Gold der Gastgebernation Deutschland annehmen.

Die weiße Grundfläche wird durch ein auffälliges Silber ersetzt, das die Silberware repräsentiert, um die im Turnier gekämpft wird. Die silberne Farbe des Balls wurde speziell entwickelt und mit Sportler*innen getestet, um sicherzustellen, dass der Ball auf dem Spielfeld auffällt, ohne das Licht von der Oberfläche zu reflektieren.

Der Ball ist mit der „Connected Ball Technology“ ausgestattet. Die Technologie sendet präzise Balldaten in Echtzeit an die Videoschiedsrichter. Durch die Kombination von Spielerpositionsdaten mit künstlicher Intelligenz trug die Innovation zur halbautomatischen Abseitstechnologie der UEFA bei und ermöglichte damit schnellere Spielentscheidungen während des Turniers.

Solène Störmann, Global Category Director für Fußball-Hardware bei adidas, sagt: „Da dies die erste UEFA Europameisterschaft ist, die seit 2016 von einer einzigen Nation ausgerichtet wird, wollten wir, dass der „Fussballliebe Finale“ stark von den ikonischen Farben der deutschen Flagge inspiriert ist. Um aber wirklich als der Ball für die entscheidenden Spiele hervorzustechen, haben wir uns für eine markante silberne Basis entschieden, die den Ball fast zu einer Verkörperung der begehrten Trophäe macht, um die all diese großartigen Mannschaften kämpfen werden.

Mit Blick auf die Endphase des Turniers war es uns eine Ehre, dazu beizutragen, Fussballliebe, die Freude am Fußball, zu allen Fans in Deutschland zu bringen. Es ist auch ein Ball, der mit der Connected Ball Technology eine neue Ära der technischen Innovation bei der UEFA-Europameisterschaft eingeleitet hat.

Wir können es kaum erwarten, den neuen „Fussballliebe Finale“ in den Entscheidungsspielen zu sehen und wünschen allen Mannschaften viel Glück im Kampf um den Titel des besten Teams in Europa.“

Der offizielle Spielball „Fussballliebe“ ist ab heute zum Preis von 150 € in adidas Stores, bei ausgewählten Händlern sowie online unter https://www.adidas.de/fussball-balle erhältlich. Ein Prozent des Nettoumsatzes von „Fussballliebe Finale“ geht an Common Goal. Damit setzt adidas sein Engagement fort, Initiativen zu unterstützen, die dazu beitragen, den sozialen Wandel voranzutreiben und Fußball-Communities weltweit zu unterstützen. 

Von admin