Vor fast genau zwei Jahren, am 17. Februar 2012, erklärte Bundespräsident Christian Wulff an der Seite seiner Frau Bettina seinen Rücktritt. Mit Kai Wiesinger und Anja Kling in den Hauptrollen hat SAT.1 Christian Wulffs letzte 68 Tage im Amt als Staatsoberhaupt der Bundesrepublik Deutschland als Doku-Drama verfilmt. "In diesem Film geht es nicht darum, Eigenheiten zu kopieren oder jemanden zu imitieren, sondern den Gefühlen nahezukommen. Da steht für uns die Wahrhaftigkeit und Ehrlichkeit im Vordergrund", so Kai Wiesinger über die Interpretation seiner Hauptrolle. Auch Anja Kling, die Wulffs Ehefrau Bettina spielt, setzt die gleichen Maßstäbe: "Die Maskenbildner haben versucht, eine gewisse Ähnlichkeit durch Haar- und Augenfarbe herzustellen. Ansonsten versuche ich, mein reales Vorbild nicht in irgendeiner Form ’nachzumachen‘, sondern interpretiere eine Figur so authentisch wie möglich mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln." Für Regisseur Thomas Schadt ("Der Mann aus der Pfalz"), den die FAZ als "Meister des Dokumentarischen" bezeichnet, stand die psychische Situation im Vordergrund: "Ich versuchte, mir vorzustellen, wie die ‚Eingeschlossenen‘ mit dieser Belagerung zurechtkommen, welchen psychischen und physischen Belastungen sie dabei ausgesetzt sind, welche Strategien sie entwickeln, um heil aus der Sache rauszukommen. Was ja am Ende auch aufgrund individueller Fehler Christian Wulffs nicht geklappt hat." Produziert haben "Der Rücktritt" Nico Hofmann, Joachim Kosack und Benjamin Benedict von UFA FICTION.

 

Zur Foto-Galerie: "Der Rücktritt" am 25. Februar 2014 in SAT.1

genau zwei Jahre später, am 17. Februar 2014, ließen sich Kai Wiesinger und Anja Kling für ihre Darstellung des Ehepaars Wulff bei der großen Premiere des SAT.1-TV-Events "Der Rücktritt" im Berliner Kino International feiern. Mehr als 550 geladene Gäste, darunter zahlreiche Prominente und Filmschaffende, zog der Film um die letzten 68 Tage Christian Wulffs im Amt in seinen Bann. Viele Kamerateams und Fotografen kämpften bei der großen Deutschland-Premiere am Roten Teppich um die schönsten Aufnahmen und Statements der Macher und des hochklassigen Schauspieler-Ensembles: Neben den beiden Hauptdarstellern Kai Wiesinger (Christian Wulff) und Anja Kling (Bettina Wulff), genossen auch Valerie Niehaus (Sprecherin), René Schönenberger (Lothar Hagebölling), Holger Kunkel (Olaf Glaesecker), Thorsten Merten (Martin Heidemanns), Christian Ahlers (Nikolas Harbusch) und Hans-Jochen Wagner (Kai Diekmann), sowie Regisseur Thomas Schadt das Blitzgewitter bei der großen Premiere ihres TV-Events. Produziert wurde "Der Rücktritt" von der UFA Fiction GmbH (Produzenten Nico Hofmann, Joachim Kosack, Benjamin Benedict), verantwortlicher Redakteur bei SAT.1 ist Jochen Ketschau.

"Der Rücktritt" – das Doku-Drama am 25. Februar 2014, 20:15 Uhr in SAT.1 Im Anschluss, um ca. 22.15 Uhr, die Doku "Der Fall Christian Wulff".

Volltext nach Login

 

Foto-Galerie

"Der Rücktritt" am 25. Februar 2014 in SAT.1

{gallery}2014/Der-Ruecktritt-SAT.1-premiere{/gallery}

Von admin

Schreibe einen Kommentar