„Digitalradio – Das Radio der Zukunft“ ist das Schwerpunktthema der „Digitalen Welt“ der ARD auf der IFA 2012. Besucher erleben auch das digitale Fernsehen, testen neue Entwicklungen im Bereich HbbTV
(Hybrid broadcast broadband TV) und sehen die aktuellen Angebote der ARD in HD.
Ein Jahr nach dem Start ist das „Radio der Zukunft“ in der Gegenwart erfolgreich angekommen – immer mehr Hörer nutzen die Vorteile des Digitalradios.

Heute noch ein Bonus zum Thema Digitalradios:

Wir verlosen ein Digitalradiogerät Indoor/Outdoor FM Digitalradio cuboGo der Firma
Sonoro.

Ruft an unter der Telefonnummer +49304412705 und sagt uns warum Ihr ein Digitalradio braucht.

Die Telefonleitung ist bis zum 21.9.2012 12uhr für euch freigeschaltet

Also Mitmachen und Freitag vielleicht schon der glücklichen Gewinner sein

Wir wünschen Euch viel Glück!

 

Zur Foto-Galerie: „Digitale Welt“ in der ARD-Halle 2.2

Auf der IFA präsentieren die Landesrundfunkanstalten ihr modernes Radioangebot mit programmbegleitenden Zusatzinformationen in Text und Bild – und TPEG (Transport Protocol Experts Group), dem Mobilitätsservice der Zukunft, der nicht nur Autofahrern mit genaueren und umfangreicheren Verkehrsinformationen mehr Sicherheit im Alltag bietet. Experten veranschaulichen die Vorteile des Digitalradios, beraten und helfen den Besuchern zu ermitteln, wie sie es an ihrem
Wohnort oder unterwegs empfangen können.
Gemeinsam mit dem Institut für Rundfunktechnik zeigt die ARD ihre künftigen Digitalradio-Angebote, die (geräteabhängig) u. a. den speichergestützten, souveränen Umgang mit dem Programm und den
Zusatzinformationen ermöglichen.
Das Digitalradio setzt den Trend fort, das bekannte Medium Radio um neue Funktionen zu erweitern und somit für seine Hörer noch komfortabler und attraktiver zu machen.
Der HbbTV-Standard (Hybrid broadcast broadband TV) verknüpft das klassische Fernseherlebnis mit On-Demand-Inhalten. Ob Fachbesucher oder interessiertes Messepublikum, jeder kann sich in der „Digitalen Welt“ über Applikationen auf Basis des HbbTV-Standards informieren und die breit gefächerten Zusatzdienste kennenlernen.
Ein Druck auf den roten Knopf, den „Red Button“, der Fernbedienung genügt – und die Vielfalt programmbezogener Services der ARD steht zur Verfügung. Dazu gehören Video-on-DemandAngebote aus den HbbTV-Mediatheken der ARD, die Tagesschau, die ARD-Videotexte und die
elektronische Programmvorschau (ARD EPG).
Zu den Innovationen in der „Digitalen Welt“ zählen ein überarbeiteter ARD EPG mit einem völlig neuen Erscheinungsbild sowie „Second-Screen“-Anwendungen auf der Basis des HbbTV-Standards. Mit diesem
Begriff umschreiben Experten die Nutzung und Vernetzung von weiteren Geräten wie TabletComputern mit dem Fernseher.
High Definition Television (HDTV): Die brillanten Bilder der HD-Programme der ARD erstrahlen für die Besucher in der „Digitalen Welt. Gutes noch besser sehen – unter diesem Motto sendet die ARD neben
Das Erste HD und ARTE HD seit dem 30. April 2012 auch die Dritten Programme von BR, NDR, SWR und WDR sowie die Partnerprogramme PHOENIX, 3sat und KiKA in HD-Qualität aus. Anfang 2014 werden
fast alle Programme der ARD in HD angeboten.
In der „Digital-Arena“ lädt rbb-Moderator Gerald Meyer mit seinen Gesprächspartnern mehrmals täglich zur Entdeckungstour durch die digitale Fernsehwelt ein.
Die „Digitale Welt“ ist ein Gemeinschaftsstand der ARD und wird präsentiert von ARD Digital in Zusammenarbeit mit dem ARD Text, dem ARD Play-Out-Center Potsdam, den rbb-Innovationsprojekten
sowie dem Institut für Rundfunktechnik (IRT) und dem Digitalradio

Volltext nach Login

 

Foto-Galerie

„Digitale Welt“ in der ARD-Halle 2.2

{gallery}2012/ifa-digital-radio{/gallery}

Von admin

Schreibe einen Kommentar