JEDDAH, SAUDI ARABIA - FEBRUARY 14: Maximilian Gunther of Germany driving the (7) DS Penske DS E-Tense FE25 leads Pascal Wehrlein of Germany driving the (1) TAG Heuer Porsche Formula E Team Porsche 99X Electric Gen3and Oliver Rowland of Great Britain driving the (23) Nissan Formula E Team Nissan e-4ORCE 05 during the Jeddah E-Prix, Round 3 of the 2025 FIA Formula E World Championship at Jeddah Corniche Circuit on February 14, 2025 in Jeddah, Saudi Arabia. (Photo by Simon Galloway/LAT Images for Formula E)
  • Fortescue Zero entwickelt und beliefert die Formel E mit neuer ultraschneller Pit-Boost-Technologie
  • Die ultraschnelle 600-kW-Pit-Boost-Technologie von Fortescue Zero sorgt in 30 Sekunden für einen Boost von +10 % der gesamten Batteriekapazität.
  • Die ultraschnelle Pit-Boost-Technologie wird durch die Batterieintelligenzsoftware Elysia von Fortescue Zero verbessert, die die Geschwindigkeit optimiert und gleichzeitig die Lebensdauer und Integrität der Batterie bewahrt.
  • Fortescue Zero hat seine ultraschnellen Technologieinnovationen genutzt, um praxistaugliche Lösungen zu entwickeln, darunter eine 6-MW-Lösung zur Stromversorgung von Batterien für Schwerindustriefahrzeuge, was die weltweit führende Testumgebung der ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft für kommerzielle Partner der Serie unterstreicht.

Fortescue Zero wurde heute als offizieller Pit-Boost-Anbieter der ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft für Saison 11 bekannt gegeben. Nach erfolgreicher Entwicklung und Markteinführung seiner neuen Pit-Boost-Technologie für die vollelektrische Serie bietet seine Hardware den Teams, die an der Weltmeisterschaft teilnehmen, eine Steigerung der Gesamtbatteriekapazität um +10 % in 30 Sekunden.

Dieses schnelle und effiziente ultraschnelle Booster-System wurde entwickelt, um zwei Batterie-Boosts pro Rennen von einer tragbaren Einheit aus zu liefern. Die Verwendung von Energiespeichern an Bord ermöglicht auch den 600-kW-Boost, der nicht durch eine Netzverbindung eingeschränkt ist.

Die für Pit Boost verwendete ultraschnelle Technologie wird durch die Batterieintelligenzsoftware Elysia von Fortescue Zero verbessert, die eine Optimierung der Geschwindigkeit ermöglicht und gleichzeitig die Lebensdauer und Integrität der Batterie bewahrt. Elysia ermöglicht es der Rennwagenbatterie, eine Lade-C-Rate von etwa 15 C zu erreichen.

Die Pit-Boost-Technologie wurde erstmals in der dritten Runde der 11. Saison der ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft in Dschidda, Saudi-Arabien, im Wettbewerb eingesetzt und wird im Rahmen des 16 Rennen umfassenden Kalenders dieser Saison weiterhin bei Doppelrennen eingesetzt, darunter Runden in Monaco, Tokio, Shanghai, Berlin und London.

Fortescue Zero hat seine ultraschnellen Boost-Innovationen genutzt, um praxistaugliche Lösungen für den Einsatz auf der Straße und in Schwerindustriefahrzeugen zu entwickeln, darunter eine 6-MW-Lösung zur Stromversorgung von Batterien, die mit einer breiten Palette batteriebetriebener schwerer Bergbaugeräte kompatibel sind.

Dieser Prozess unterstreicht die Position der Formel E, kommerziellen Partnern und Organisationen ein weltweit führendes Testgelände zu bieten, auf dem neue Produkte und Systeme entwickelt und in die Weltmeisterschaft und darüber hinaus integriert werden können.

Ellie Coates, CEO von Fortescue Zero, sagte: „Fortescue Zero überschreitet die Grenzen dessen, was Batterien, ihre Infrastruktur und ihre Intelligenzsysteme leisten können, auf sichere, getestete und innovative Weise.

„Die ultraschnelle Boost-Technologie, die im Pit Boost verwendet wird, hebt nicht nur den Motorsport auf ein neues Niveau, sondern hat auch Auswirkungen auf die praktische Anwendung in der realen Welt, einschließlich der Schwerindustrie und des Einsatzes von Elektrofahrzeugen auf der Straße.“

Jeff Dodds, CEO der Formel E, sagte: „Die erfolgreiche Entwicklung und Integration der Pit Boost-Technologie von Fortescue Zero hat nicht nur den Rennsport, den unsere Fans erwarten können, positiv verändert, sondern ist auch eine der größten Neuerungen, die in jüngster Zeit im weltweiten Motorsport eingeführt wurden. Sie bringt nicht nur enorme neue Spannung auf unsere Rennstrecken, sondern ermöglicht es der Serie und den kommerziellen Partnern, bahnbrechende Spitzentechnologie zu entwickeln, die für Benutzer von Elektrofahrzeugen auf der Straße von unmittelbarer Bedeutung ist. Diese neue Technologie wird enorme Vorteile in der realen Welt haben und trägt spürbar zu unserer übergeordneten Mission bei, die Entwicklung und Einführung von Elektrofahrzeugen auf der ganzen Welt zu beschleunigen.“

Von admin