Die Verkehrssicherheitskampagne von Volkswagen und Peter Maffays Tabaluga will Schulanfängern auf einen sicheren Weg zur Schule vorbereiten. Spielerisch sollen die Kinder lernen, was beim Überqueren der Straße zu beachten ist und warum es besser ist, Warnweste im Straßenverkehr zu tragen. Die Familienministerin Manuela Schwesig lobt das gemeinsame soziale Engagement und begleitet die Auftaktveranstaltung am 8. September in der Vertretung des Landes Niedersachsen in Berlin.
Familienministerin Manuela Schwesig begrüßt das gemeinsame Engagement und die Bereitschaft soziale Verantwortung zu übernehmen. „Der Staat kann schließlich nicht alles richten,“ erklärt Schwesig, die selbst Mutter eines neunjährigen Jungen ist. Im Zentrum der Kampagne steht zunächst der Internet-Auftritt, wo Tabaluga seinen Schützlingen mit einfachen Lehrvideos die Gefahren der Straße näherbringt und erklärt wie man ihnen entgegenwirkt. Die Kooperation von Käfer und Tabaluga,beziehungsweise von Volkswagen und Peter Maffay ist zunächst auf vier Jahre beschränkt. Für den zukünftigen Verlauf der Kampagne sollen weitere Videos auf zahlreichen Medienplattformen bereitgestellt werden. Einen Einblick in die ersten Episoden und Verkehrstipps gibt es auf tabaluga.volkswagen.de
(Claudia Denecke)
Volltext nach Login