CHAMPIONS 2018: Premiere beim großen Jubiläum – Berlin wählt Eishockey-Trio zum „Sportler des Jahres“
40. Auflage des beliebten Publikumspreises der Berliner Medien: Jonas Müller, Frank Hördler und Marcel Noebels, Lisa Unruh, ALBA Berlin und Stelian Moculescu sind Berliner CHAMPIONS 2018

Bereits seit 40 Jahren wird in Berlin der „Sportler des Jahres“ gewählt – aber das gab es noch
nie: Mit Jonas Müller, Frank Hördler und Marcel Noebels wurden am HEUTIGEN SAMSTAG
[8.12.2018] in Berlin in der Kategorie „Sportler des Jahres“ erstmals drei Athleten ausgezeichnet.
Gemeinsam hat das Eisbären-Trio mit dem deutschen Eishockey-Nationalteam bei den Olympischen Spielen in Südkorea Geschichte geschrieben und Silber gewonnen. „Sportlerin des Jahres“ ist Bogenschützin Lisa Unruh, die Basketballer von ALBA Berlin sind „Mannschaft des Jahres“, und Stelian Moculescu, der die BR Volleys zur Deutschen Meisterschaft führte, siegt in der Kategorie „Trainer des Jahres“.

Die über 2.000 Gäste in der Estrel Convention Hall feierten die CHAMPIONS 2018 – BERLINS SPORTLER DES JAHRES mit Standing Ovations. Der beliebte Publikumspreis der Hauptstadt-Medien wird bereits seit 1979 verliehen.

Bei den Männern hatten die Medienvertreter mit Jonas Müller stellvertretend einen der drei Eisbären, die im Frühjahr in Südkorea sensationell Olympia-Silber mit der deutschen Eishockey￾Nationalmannschaft gewonnen hatten, für die Wahl nominiert. Jonas Müller, der im Olympia-Finale ein Tor erzielt hatte, wurde von den Berlinerinnen und Berlinern sowie einer Expertenjury auf Platz eins gewählt – und heute im Rahmen der glamourösen CHAMPIONS-Gala gemeinsam mit seinen Kollegen Frank Hördler und Marcel Noebels ausgezeichnet. Platz zwei geht an Marcus Groß. Bei der WM in Portugal triumphierte der 29-jährige Kanute mit seinem Partner Max Hoff im Kajak-Zweier über 1.000 Meter. Zudem holte das Duo EM-Silber in Belgrad. Auf den dritten Platz landete Ali Lacin, der bei der Para-Leichtathletik-EM in der Sportmetropole Berlin über die 200 Meter Silber gewann.

Nach 2016 steht Lisa Unruh heute zum zweiten Mal ganz oben auf dem CHAMPIONS-Podest. Die 30-jährige Bogenschützin feierte in diesem Jahr gleich drei Weltmeister-Titel. Sie gewinnt die CHAMPIONS￾Wahl vor Elena Krawzow, der bei der Para-Schwimm-EM in Dublin das Gold-Triple (100 m Brust, 50 m Freistil, 200 m Lagen) gelang. Platz drei sichert sich die Neuköllner Leichtathletin Lisa-Marie Kwayie, die bei der EM im Berliner Olympiastadion mit der Staffel auf den Bronze-Rang sprintete.

In der Meisterschaft und im Pokal scheiterten sie ganz knapp – bei der Wahl der „Mannschaft des Jahres 2018“ sichern sich die Basketballer von ALBA Berlin den CHAMPIONS-Titel. Es ist bereits der achte Erfolg bei der traditionellen Wahl der Berliner Medien, kein Team gewann in den vergangenen 25 Jahren häufiger. Den Sprung aufs CHAMPIONS-Podest schaffen neben dem Basketball-Vize-Meister auch die Eisbären Berlin, die ebenfalls Vize-Meister wurden, und die Füchse Berlin. Die Vorzeige￾Handballer der Hauptstadt gewannen nach 2015 zum zweiten Mal den EHF-Pokal.

Stelian Moculescu ist Berlins „Trainer des Jahres 2018“. Deutschlands erfolgreichster Volleyball-Coach führte die BERLIN RECYCLING VOLLEYS in nur drei Monaten zurück an die Ligaspitze und feierte den Meistertitel – den dritten in Folge für die Berliner. Hertha-Erfolgstrainer Pál Dárdai wurde Zweiter vor ALBA-Coach Alejandro García Reneses.

Durch den exklusiven

CHAMPIONS-Abend führten Silke Beickert und Matthias Killing. Die glamouröse Gala im Estrel mit Tanz bis in den Morgen stand diesmal unter dem Motto „Handball-WM 2019“. Emotionale Momente

Die große Bühne gehörte an diesem Abend indes nicht nur den CHAMPIONS 2018. Die Vorzeige￾Athleten und Olympiasieger Robert Harting (Diskus) und Lena Schöneborn (Moderner Fünfkampf), die beide ihre großen Karrieren in diesem Jahr beendeten, wurden feierlich verabschiedet. Der langjährige BR-Volleys-Kapitän Robert Kromm, der im Sommer ein letztes Mal mit seinem Team den Meistertitel gewonnen hat, wurde für seine Verdienste mit dem „Sonderpreis der Sportmetropole Berlin“ ausgezeichnet.

Auf Initiative der Novomatic AG und der Spielbank Berlin erhielt die Familie der einstigen Berliner Ausnahme-Schwimmerin Daniela Samulski den Manfred von Richthofen-Solidaritätspreis. Daniela Samulski, verheiratete Schwienke, erlag im Mai 2018 im Alter von nur 33 Jahren einem Krebsleiden. Sie hinterlässt einen Ehemann und einen Sohn. Der Manfred von Richthofen-Solidaritätspreis ist mit einer finanziellen Zuwendung in Höhe von 5.000 Euro verbunden.

 

ERGEBNIS CHAMPIONS 2018

Sportlerin des Jahres

1 Lisa Unruh Bogenschießen 15,24 %
2 Elena Krawzow Para-Schwimmen 13,97 %
3 Lisa-Marie Kwayie Leichtathletik 12,10 %
4 Claudia Pechstein Eisschnelllauf 11,32 %
5 Annika Schleu Moderner Fünfkampf 9,67 %
6 Lara Lessmann BMX Freestyle 9,23 %
7 Maria Kurjo Wasserspringen 8,20 %
8 Nina Mittelham Tischtennis 8,08 %
9 Charlotte Becker Radsport 7,25 %
10 Lisa Graf Schwimmen 4,94 %

Sportler des Jahres
PLATZ SPORTLER SPORTART PROZENT
1 Jonas Müller* Eishockey 19,09 %
2 Marcus Groß Kanu 15,71 %
3 Ali Lacin Para-Leichtathletik 12,89 %
4 Maximilian Schachmann Radsport 10,04 %
5 Lou Massenberg Wasserspringen 9,66 %
6 Theo Reinhardt Radsport 8,86 %
7 Eric Franke Bob 8,52 %
8 Robert Joachim Gewichtheben 5,54 %
9 Fabian Graf Segeln 4,91 %
10 Martin Obst Ringen 4,79 %

 

Mannschaft des Jahres

1 ALBA BERLIN Basketball 14,07 %
2 Eisbären Berlin Eishockey 13,47 %
3 Füchse Berlin Handball 13,13 %
4 BR Volleys Volleyball 12,75 %
5 Lisa Buckwitz &
Mariama Jamanka Bob 11,23 %
6 1. FC Union Berlin Fußball 9,51 %
7 Hertha BSC Fußball 7,99 %
8 Berlin Kobra Ladies American Football 7,77 %
9 Patrick Hausding &
Lars Rüdiger Wasserspringen 5,93 %
10 Spandau 04 Wasserball 4,16 %

Trainer/Manager des Jahres

1 Stelian Moculescu Volleyball 14,92 %
2 Pál Dárdai Fußball 14,69 %
3 Alejandro García Reneses Basketball 13,98 %
4 Velimir Petković Handball 12,06 %
5 Mark Milde Marathon 8,39 %
6 Christoph Bohm Wasserspringen 8,33 %
7 Natalia Butuzova Bogenschießen 8,08 %
8 Phillip Semichin Para-Schwimmen 6,85 %
9 Eckehardt Sahr Kanu 6,60 %
10 Gerhard Schöningh Galopprennsport 6,10 %

 

ZAHLEN, DATEN, FAKTEN

204 Quadratmeter groß ist die CHAMPIONS-Bühne, auf der Silke Beickert und Matthias Killing ihre Gäste begrüßten und die CHAMPIONS 2018 geehrt wurden.

130 Kellnerinnen und Kellner waren in der Estrel Convention Hall I für die über 2.000 Gala-Gäste da. 13.200 Gläser, 6.600 Teller und 17.600 Besteckteile wurden an dem Abend für die Gäste benötigt. 50 Köche wirbelten in den Estrel-Küchen. Für die Gala-Gäste wurden 250 Kilogramm Kartoffeln in Gratin verwandelt und 4.500 Brötchen gebacken, 100 Kilogramm Mini-Bouletten wurden gebraten. In den 15 Küchen wurden 200 Lachse, 150 Kilogramm Putenbrust, 200 Kilogramm Kassler-Lachs, 170 Kilogramm Schupfnudeln und über 400 Kilogramm Gemüse verarbeitet. Als Dessert wurden allein 100 Kilogramm Apfelstrudel auf den Buffet-Tischen platziert.

Die Wahl der Berliner Sportler des Jahres feiert 1979 Premiere. Gesucht wird vor 39 Jahren lediglich der – männliche – Sportler des Jahres. Es gewinnt der Moderne Fünfkämpfer Christian Sandow.

1981 wird die Sportlerwahl erweitert – jetzt können auch Sportlerinnen und Teams jubeln. Erste Siegerin ist die Hockey-Nationalspielerin Christina Moser. Mannschaft des Jahres sind die Wasserballer von Spandau 04, die den Preis in den folgenden Jahren nicht wieder hergeben.

Kein Team gewinnt häufiger: 11 Mal triumphieren die Wasserfreunde. Von 1981 bis 1991 heißt der Sieger stets Spandau 04 – lediglich 1983 liegt der BSC Preussen vorn. 1994 werden die Wasserfreunde ein (bislang) letztes Mal Mannschaft des Jahres:

Erfolgreichstes Team in der jüngeren Vergangenheit ist ALBA Berlin mit acht Titeln. Die Basketball-Asse stehen 1995 zum ersten Mal ganz oben auf dem Treppchen. Erfolgreichste Sportlerin ist Berlins Ausnahme-Eisschnellläuferin: 2017 wird Claudia Pechstein zum siebten Mal für ihre herausragenden Leistungen zur Berliner Sportlerin des Jahres gewählt. Erfolgreichster Sportler ist Sven Ottke. Der in Tempelhof geborene Boxer gewinnt zwischen 1989 und 2004 ebenfalls sieben Mal die Berliner Sportlerwahl.

Jüngste Rubrik: Seit 1986 kann auch für Trainer und Manager abgestimmt werden. Erfolgreichster Trainer mit fünf Auszeichnungen ist Jürgen Röber. Der damalige Hertha-Coach ist von 1997 bis 2001 nicht zu schlagen.

Die traditionelle Sportlerwahl der Berliner Medien wird seit 2001 von der TOP Sportmarketing Berlin GmbH in Kooperation mit den Medienpartnern, dem Landessportbund Berlin und dem Olympiastützpunkt Berlin organisiert. Geschäftsführer Martin Seeber: „Ganz herzlich bedanken möchte ich mich bei unseren Sponsoren, allen voran bei LOTTO, SPIELBANK BERLIN, AOK, DKB und ESTREL sowie bei den Berliner Medien und vielen weiteren Partnern, die die Wahl und den Gala-Abend erst möglich machen.“

 

Von admin