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Mit seinem Porsche 99X Electric hat Pascal Wehrlein die Führung in der Fahrerwertung der ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft übernommen. Bei der E-Prix-Premiere in Tokio kam der Porsche Werksfahrer als Fünfter ins Ziel. Sein Teamkollege António Félix da Costa verpasste als Vierter nur knapp das Podest. Vier Porsche 99X Electric erreichten die Top 6. |
Beim ersten Formel-E-Gastspiel in Japan setzten Porsche und TAG Heuer neben der starken Teamleistung im Rennen einen besonderen Akzent: Die Porsche 99X Electric von Pascal Wehrlein und António Félix da Costa waren in einem neuen exklusiven Look unterwegs. Die neonfarbenen Sonderlackierung war eine visuelle Hommage an Tokio mit seinen weltberühmten nächtlichen Neonreklamen sowie an die japanische Streetart- und Autokultur.
In der Fahrerwertung der ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft hat Pascal Wehrlein im fünften von 16 Saisonrennen mit 63 Punkten die Spitze übernommen. Nick Cassidy (NZL) ist mit 61 Punkten Zweiter vor Oliver Rowland (GBR/54). Jake Dennis belegt mit 53 Punkten den vierten Platz. António Félix da Costa (20) ist Elfter, Norman Nato (17) liegt auf Rang 14. Mit der starken Mannschaftsleistung von Tokio hat das TAG Heuer Porsche Formel-E-Team seinen zweiten Platz in der Teamwertung untermauert und liegt mit 83 Punkten 17 Zähler hinter Spitzenreiter Jaguar. Andretti Formula E ist mit 70 Punkten Dritter.
Stimmen zum Tokyo E-Prix, Rennen 5
Florian Modlinger, Gesamtprojektleiter Formel E: „Das war eine gelungene Rennpremiere der Formel E in Japan. Die begeisterten Fans bei diesem extrem gut organisierten Event haben uns einen tollen Empfang bereitet. Wir freuen uns darauf, auch in Zukunft hier Rennen fahren zu dürfen. Mit den Plätzen vier und fünf von António und Pascal haben wir ein gutes Gesamtergebnis abgeliefert und wichtige Punkte in allen Meisterschaften gesammelt. Es wäre sogar ein bisschen mehr möglich gewesen. Aber Pascal hat durch einen Kontakt Plätze verloren und musste sich wieder vorkämpfen. Bei António hat in den letzten Runden der Angriff auf Platz zwei nicht funktioniert. Wir sind trotzdem zufrieden. Das ist eine gute Basis für den Double-Header in zwei Wochen in Misano. Porsche kann stolz sein, vier Fahrzeuge in den Top 6 platziert zu haben.“
Pascal Wehrlein, Porsche Werksfahrer (#94): „Obwohl ich die Führung in der Fahrerwertung übernommen habe, bin ich mit dem Rennverlauf nicht ganz zufrieden. Ich hatte einige Kontakte und habe dadurch Positionen verloren. Sonst wäre heute ein Podium möglich gewesen. Unser Qualifying war nicht ganz so stark und dadurch war es nicht leicht, im Rennen noch weiter nach vorn zu fahren. Trotzdem haben wir wichtige Punkte geholt.“
António Félix da Costa, Porsche Werksfahrer (#13): „So kurz vor dem Ziel ein Podium zu verlieren, ist natürlich enttäuschend. Doch beim Versuch, auf den zweiten Platz vorzufahren, wurde ich an die Mauer gedrückt. Insgesamt war es ein tolles Rennen, wir hatten eine gute Strategie. Am Ende sind es wichtige Punkte, die wir aus Tokio mitnehmen.“
So geht’s weiter
Der nächste Einsatz für das TAG Heuer Porsche Formel-E-Team und Andretti Formula E ist am 13. und 14. April der erstmals ausgetragene Misano E-Prix mit den Rennen 6 und 7 der ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft.
Porsche in der Formel E
Mit dem am bilanziell CO2-neutral arbeitenden Standort Weissach entwickelten Porsche 99X Electric bestreitet das TAG Heuer Porsche Formel-E-Team seine fünfte Formel-E-Saison. Für das TAG Heuer Porsche Formel-E-Team war 2023 mit vier Siegen das erfolgreichste Jahr seit dem Einstieg des Sportwagenherstellers in die vollelektrische Rennserie. Seit der vergangenen Saison unterstützt Porsche das Kundenteam Andretti Formula E, das mit dem Porsche 99X Electric und Jake Dennis auf Anhieb den Weltmeistertitel holte. Mit dem vollelektrischen Taycan Turbo S stellt Porsche auch 2024 das offizielle Safety Car der ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft und unterstreicht damit die Bedeutung der Formel E für Porsche Motorsport.